NUSSBAUM+
Fraktionen

Antrag zum Tiny Forest im Gemeinderat eingebracht

In der letzten Gemeinderatssitzung vom 19.03.24 stellte die CDU-Fraktion den Antrag zur Verwirklichung des ersten Tiny Forest in Kronau. Dadurch möchten...

In der letzten Gemeinderatssitzung vom 19.03.24 stellte die CDU-Fraktion den Antrag zur Verwirklichung des ersten Tiny Forest in Kronau. Dadurch möchten wir einen nachhaltigen und relativ kostengünstigen Beitrag zum Klimaschutz erzielen. Die Herstellung des ersten Tiny Forest in Kronau soll auf einer brachen und nur eingeschränkt nutzbaren Gemeindefläche erfolgen. Als CDU-Fraktion können wir uns hier die Fläche des ehemaligen Spielplatzes in der Kolpingstraße vorstellen. Langfristig kann so eine ökologisch vielfältige „Grüne Lunge“ in Kronau entstehen. Zur Realisierung genügen schon Flächen zwischen 100 – 500 m2. Als Projektpartner, von der Planung bis zur Verwirklichung, haben wir der Verwaltung den Verein MIYA-e. V. vorgeschlagen. Der Verein ist gemeinnützig aufgestellt, in seinem 5-jährigen Bestehen kann der Verein schon einige nationalen Förderpreise vorweisen.

Teil der Tiny Forest-Idee ist es, die Bevölkerung bei der Planung, Umsetzung und Pflege des kleinen Ökosystems aktiv mit einzubeziehen. Diesen Gedanken der Stärkung der örtlichen Gemeinschaft wollen wir durch dieses Projekt ebenfalls mit unterstützen und fördern.

Wir als CDU-Fraktion freuen uns auf die Besprechungen und final auch um die Umsetzung des 1. Tiny Forest in Kronau.

Für die CDU-Fraktion

Niko Vurnik

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Kronau
NUSSBAUM+
Ausgabe 13/2024

Orte

Kronau

Kategorien

Fraktionen
Kommunalpolitik
Politik
von CDU Fraktion
28.03.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto