Vergangenen Samstag fand bei kaltem, aber sonnigem Wetter von 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr ein weiterer Arbeits- und Pflegeeinsatz auf unserem Friedhof statt.
Da auch große, kranke und schadhafte Bäume gefällt werden mussten, sollte dieser eigentlich federführend von unserer Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt werden, die im Umgang mit den hierfür erforderlichen Gerätschaften geübt sind. Diese wurde jedoch in der Nacht zu einem Hausbrand nach Sulz gerufen und musste deshalb ihre Teilnahme am Arbeitseinsatz absagen. Erfreulicherweise kamen aber noch weitere 26 freiwillige Helfer zum Einsatz und es konnten nahezu alle geplanten Arbeiten erledigt werden.
So wurden Hecken in Form geschnitten, Brombeerhecken entfernt, kranke Bäume, welche vorab von einem Fachmann gekennzeichnet wurden, umgesägt und so aufgearbeitet, dass das Holz überwiegend für den Holzhauser Holzbackofen genutzt werden kann.
Die Ortsverwaltung und der Ortschaftsrat möchten sich bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihr tatkräftiges und vorbildliches Mitwirken bedanken. Dank ihrer Einsatzbereitschaft konnte unser Friedhof schön hergerichtet und somit auf das bevorstehende Frühjahr vorbereitet werden.
Besonderer Dank gilt den beiden Ortschaftsrätinnen Hannah Mittner und Tanja Plocher sowie deren Tochter Lenja Plocher, die die Organisation und das Herrichten der Verpflegung für alle Helfer übernommen haben. Hier auch Dank an Ruth Lebold und Jasmin Hipp für ihre Kuchen- bzw. Kartoffelsalatspende.
Besonderer Dank auch an Wolfgang Schneider, Frank Hertenberger, Roland Plocher und Markus Plocher für die Bereitstellung ihrer großen Traktoren und Anhänger, welche zum Ausführen der Arbeiten und zum Abtransport der Hecken und Äste unbedingt benötigt wurden.
Vielen Dank auch an Hans Armbruster und Günter Wegenast für die Genehmigung zur Überfahrt ihrer Wiesengrundstücke mit den Traktoren, was für uns eine erhebliche Erleichterung der Arbeiten bedeutet hat.
Danke sagen möchte ich auch unserem Fronmeister Stefan Mutschler, der ebenfalls ehrenamtlich sich den ganzen Samstag am Arbeitseinsatz vorbildlich beteiligt hat.
Es war wieder ein toller Tag, an dem viel geleistet wurde und der wieder einmal gezeigt hat: Gemeinsam erreicht man viel!
Vielen Dank an das ganze Helferteam.
Armin Hipp
Ortsvorsteher Holzhausen