Aus der Sammlung von Holger Selisky wird heute der Europäische Laubfrosch (Hyla arborea L.) vorgestellt.
Kurze Artbeschreibung
Der Europäischen Laubfrosch hat einen schlanken Körper und wird bis zu 5 cm lang. Er ist überwiegend hellgrün gefärbt und oft mit schwarzen oder dunkelbraunen Flecken verziert. Von den Augen bis zu den Hinterbeinen zieht sich eine markante goldgelbe Linie. Die Hinterbeine sind lang und kräftig. Die Zehen haben runde Haftscheiben an den Unterseiten, was auf seine Lebensweise als Baumbewohner hindeutet. [Bild1 & Bild2]
Vorkommen
Der Europäische Laubfrosch ist in ganz Deutschland mit Schwerpunkt im Nordosten bis zur Ostsee verbreitet. In Baden-Württemberg hat diese Art die höchste Nachweisdichte am Oberrhein und ist dort meistens in den Rheinauen zu finden.
In EGG-LEO gibt es im Naturschutzgebiet „Kleiner Bodensee“ und dem umliegenden Gelände Vorkommen dieses kleinen Frosches.
Gefährdung
In der Roten Liste der Amphibien und Reptilien Baden-W. aus dem Jahr 2020 wird der Europäische Laubfrosch als gefährdet (RL-Kategorie 3) eingestuft. Er ist nach der Bundesartenschutzverordnung eine streng geschützte Art. Der Einsatz von Pestiziden, doch insbesondere der Lebensraumverlust durch Entwässerung und Trockenlegung seiner angestammten Feuchtgebiete, führten dazu, dass der einst häufige und weitverbreitete Europäische Laubfrosch in vielen Bundesländern Deutschlands zu einer stark bedrohten Amphibienart wurde.
Besonderheiten
Die Paarungszeit für Laubfrösche ist von April bis Juni, wenn die Temperaturen höher sind und die Vegetation geeignet ist. Männliche Frösche werden von weiblichen Fröschen angezogen, die durch ihr Quaken und Springen aufmerksam gemacht werden. Die Weibchen bevorzugen die Männchen, die lauter quaken und höher springen können, um ihre Stärke und Vitalität zu beweisen.
Die Weltnaturschutzorganisation IUCN und der Weltzooverband WAZA haben für das Jahr 2008 das internationale „Jahr des Frosches“ ausgerufen. Daher wurde 2008 in Deutschland der Europäische Laubfrosch zur Amphibie des Jahres gekürt.
An alle Müll-Aktivsten!
Am Samstag, dem 27.07. 2024 treffen wir uns um 9:00 Uhr, wenn es nicht regnet, vor dem Feuerwehrgebäude Leopoldshafen in der Blumenstraße. Alle, die von der Idee begeistert sind, unseren Ort von Müll zu befreien, sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Planen Sie ca. 2 Stunden Zeit ein.
WF + SL
Ferienspaß mit der AG Umwelt
Wie in den vergangenen Jahren bieten wir auch dieses Jahr wieder unsere Ferienspaßaktion für Kinder im Alter von 8-11 an. Termin ist Samstag, der 31.08.2024 von 10-13 Uhr. Noch sind Anmeldungen möglich. Wir starten im Kulturraum der Rheinhalle und basteln Flöße, die dann anschließend am Alten Hafen in Leopoldshafen schwimmen gelassen werden. Wenn das Wetter und der Wasserstand es zulassen, wird Wilfried Jahraus von der AG Ortsgeschichte wieder die alte Fähre Sophie flott machen und mit uns auf den Alten Hafen fahren. Hoffen wir mal das Beste.
Dr. Pia Lipp, Sprecherin der AG Umwelt (agumwelt@egg-leo.de)