NUSSBAUM+
Tiere, Natur & Umwelt

Artenvielfalt in und um unsere Gemeinde - Sumpf-Ständelwurz

Holger Selisky berichtet: In Deutschland gibt es etwa 60 heimische Orchideenarten. Dazu kommen noch zahlreiche Unterarten und Varietäten. Auf dem Gemeindegebiet...
Sumpf-Ständelwurz in Linkenheim-Hochstetten
Sumpf-Ständelwurz in Linkenheim-HochstettenFoto: HS

Holger Selisky berichtet: In Deutschland gibt es etwa 60 heimische Orchideenarten. Dazu kommen noch zahlreiche Unterarten und Varietäten. Auf dem Gemeindegebiet von Eggenstein-Leopoldshafen wachsen zurzeit 8 Arten überwiegend im Orchideenbiotop, das von der AG-Umwelt betreut wird.

Schauen wir auf unsere Nachbargemeinden, kommen noch einige Arten dazu, die bei uns bisher nicht gefunden wurden. Eine dieser Arten möchte ich Euch heute vorstellen. Es ist die Sumpf-Ständelwurz (Epipactis palustris (L.) Crantz), die sich durch ihre besonders schönen Blüten auszeichnet.

Kurze Artbeschreibung

Die Sumpf-Ständelwurz ähnelt von allen einheimischen Arten am ehesten einer tropischen Orchidee. Am auffallendsten ist die prachtvolle Lippe, die all das verkörpert, was man landläufig mit dem Begriff „Orchidee“ verbindet. Der hintere Teil der Lippe ist weiß mit rosa bis rotbraunen Streifen, der vordere Teil ist weiß, am Rand wellig und seitlich deutlich rüschenförmig aufgebogen. Der aufrechte Stängel wird bis 50 cm hoch und trägt 4 bis 20 Blüten. Die Blütezeit ist von Mitte Juni bis Anfang August.

Vorkommen

Sie kommt in Flachmooren, Nasswiesen sowie feuchten Kies- und Tongruben vor. In Baden-Württemberg ist sie im nördlichen und im mittleren Oberrheingebiet und im Alpenvorland ziemlich verbreitet. In Linkenheim-Hochstetten und Rußheim kommt sie in geeigneten Biotopen vor. In Eggenstein-Leopoldshafen kenne ich keine Vorkommen.

Gefährdung

In der Roten Liste der Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs aus dem Jahr 2021 wird sie als „gefährdet“ (RL-Kategorie: 3) eingestuft. Nach der Bundesartenschutzverordnung ist die Art besonders geschützt.

Die größten Gefahren sind seit geraumer Zeit der Stickstoffeintrag durch Düngen sowie Trockenlegen der Standorte. Besonders die in früherer Zeit häufigen Streuwiesen waren von diesen Maßnahmen betroffen. Durch die spätere Blütezeit besteht eine Gefährdung durch zu frühe Mahd.

Besonderheiten

Die Sumpf-Ständelwurz bildet Wurzel mit langen Ausläufern aus, die austreiben können. So können oftmals eine Vielzahl von Individuen auf einem Standort beobachtet werden.

Im Jahr1998 wurde die Sumpf-Ständelwurz vom Arbeitskreis Heimische Orchideen (AHO) zur Orchidee des Jahres gekürt.

An alle Müll-Aktivsten!

Morgen, Samstag, den 27.07. 2024 treffen wir uns um 9:00 Uhr, wenn es nicht regnet, vor dem Feuerwehrgebäude Leopoldshafen in der Blumenstraße. Alle, die von der Idee begeistert sind, unseren Ort von Müll zu befreien, sind herzlich eingeladen mitzumachen. Planen Sie ca. 2 Stunden Zeit ein.

Waltraud & Stephanie

Ferienspaß mit der AG Umwelt

Letzte Möglichkeit zur Anmeldung

Wie in den vergangenen Jahren bieten wir auch dieses Jahr wieder unsere Ferienspaßaktion für Kinder im Alter von 8 bis 11 an. Termin ist Samstag, der 31.08.2024, von 10 bis 13 Uhr. Wir starten im Kulturraum der Rheinhalle und basteln Flöße, die dann anschließend am Alten Hafen in Leopoldshafen schwimmen gelassen werden.

Wenn das Wetter und der Wasserstand es zulassen, wird Wilfried Jahraus von der AG Ortsgeschichte wieder die alte Fähre Sophie flott machen und mit uns auf den Alten Hafen fahren. Hoffen wir mal das Beste.

Dr. Pia Lipp, Sprecherin der AG Umwelt

(agumwelt@egg-leo.de)

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen
NUSSBAUM+
Ausgabe 30/2024

Orte

Eggenstein-Leopoldshafen

Kategorien

Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
von Agendagruppe Umwelt Eggenstein-Leopoldshafen
26.07.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.