Am Mittwoch, den 5. März, lädt der Odenwaldklub (OWK) Hemsbach zur traditionellen Aschermittwochswanderung mit anschließendem Heringsessen ein. Mit Bahn und Bus fahren die Teilnehmer zur „Juhöhe“, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Der Wanderweg beginnt mit einem kleinen Anstieg zum „Hasselhaag“. Ab hier wandert die Gruppe immer leicht bergab auf dem „Europäischen Fernwanderweg“ (E1), entlang der „Kohlplatte“, vorbei am Parkplatz „Ebertsklingen“ und überquert dort die K11. Weiter geht es am „Welzberg“ entlang bis zur „Leonhard-Schenk-Hütte“, an der die Wanderer eine kleine Rast einlegen.
An Leib und Seele gestärkt, geht es durch das Waldgebiet „Wolfsgarten“ weiter, bis zur Brücke, welche die B38 überquert. Bald ist schon das Ziel, der Ort Reisen erreicht. Dort warten in einem Gasthaus schon die leckeren Heringe auf die Wanderer. (Wer keinen Hering essen mag, bitte bei Anmeldung Bescheid geben.)
Nach einer ausgiebigen Mittagsrast fährt die Gruppe mit der Bahn zurück nach Hemsbach.
Die Weglänge beträgt etwa siebeneinhalb Kilometer bei einer Dauer von rund zweieinhalb Stunden. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Hemsbacher Bahnhof, Abfahrt um 9.15 Uhr. Anmeldung bis Freitag, 28. Februar, 18 Uhr, unter Tel. 06201 73639 oder 06201 71357. (ed/red)