
Am Sonntagmorgen, 14. September, trafen sich in der Frühe zehn Angler des Hockenheimer Angelsportvereins am Vereinsgewässer Baggersee zum Austragen des jährlichen Posenfischens. Das Angeln mit der Pose ist heutzutage weitgehend verdrängt vom Fischen mit Grundmontage, Futterkorb und feiner Rutenspitze als Bissanzeiger.
Bei diesem Angeltermin war die einzig erlaubte Angelmethode das Fischen mit einer Pose als Bissanzeiger, auch Schwimmer oder Kiel genannt. Auch beim Posenfischen versucht der Angler, das Lockfutter möglichst in die Nähe des Köders zu bringen, was mit dem Futterkorb kein Problem darstellt, jedoch ohne Futterkorb deutlich schwieriger ist. Insbesondere, wenn man weiter draußen im tieferen Wasser sein Glück versuchen möchte.
Starker Regen in den frühen Morgenstunden erforderte die Vorbereitung am Angelplatz unter dem Schirm. Glücklicherweise klarte der Himmel gegen 8:30 Uhr auf und den Rest des Vormittags blieb es trocken.
5 Angler blieben ohne Fang, Brassen und Karpfen konnten überlistet werden. Tagessieger wurde deutlich Wolfgang Engels, Bruno Schotter sicherte sich Platz zwei, Dritter des Tages wurde Dirk Langer. (dl/red)


