40 Jahre Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstraße
Die ersten Portraits der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstraße sowie einige der mehr als 1.000 Handabdrücke von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die im Laufe von 40 Jahren mit der JUKUSCH verbunden waren bzw. sind, präsentieren sich bereits im Schaufenster des neuen Ateliers in der Römerstr. 12 a in Schriesheim. Hier findet das Jubiläumsjahr der JUKUSCH ihren Auftakt.
Am Samstag, 8. Juni 2024, eröffnet um 11 Uhr Bürgermeister Christoph Oeldorf, im Rahmen einer Matinee die Veranstaltung. Cornelia Hoffmann-Dodt, Gründerin und Schulleiterin, lässt 40 Jahre JUKUSCH mit einer kleinen Fotogalerie im Zeitraffer Revue passieren. Ab 12 Uhr können Besucherinnen und Besucher selbst kreativ werden und Portraits auf Folien zeichnen oder mit Ton gestalten. Mit einer Ausstellung zeigen junge Künstlerinnen und Künstler im Alter von 4 bis 64 Jahren, ihre in der Jugendkunstschule entstandenen Werke. Dazu gibt es Kaffee, Sekt und Erfrischungsgetränke.
Am Sonntag, 23. Juni 2024, eröffnet um 11 Uhr Bürgermeister David Faulhaber die Jubiläumsausstellung in der Museumsscheuer in Dossenheim. Einige Grußworte, ein kurzer Film aus der JUKUSCH und ein musikalischer Rahmen ergänzen hier das Programm. www.jukusch.de
(Hoffmann-Dodt)