Mutmacher Pascal und Aricia begeistern unsere Neuntklässler
Wie schon im letzten Jahr gelang es uns auch in diesem Schuljahr, das Mutmacher-Team aus der Pfalz zu uns an die Steinbeis-Realschule zu bekommen. Mut machen? Für was? Erwachsen zu werden und eigene Wege zu gehen, das ist gar nicht so einfach. Das Ziel der Mutmacher ist es, die Schülerinnen und Schüler da abzuholen, wo sie gerade stehen und ihnen mit gezielten Fragestellungen aufzuzeigen, welche Wege sie vor allem beruflich, aber auch privat einschlagen können. Fragen wie „Wie möchtest du in zehn Jahren leben?“ oder „Was ist dir für dein Leben wichtig?“ wurden praxisnah erörtert. Das Team der Mutmacher nutzte dazu vielseitige Medien und verstand es dabei herausragend, die persönliche Ansprache zu den Einzelnen permanent aufrechtzuerhalten.
So waren die Schüler/innen in Gruppenphasen wie in Selbsterarbeitungen voll bei der Sache und
scheuten sich am Ende nicht, auch ihren Mitschülern Mut zuzusprechen und sich gegenseitig mitzuteilen, was man an dem anderen schätzt.
Gestärkt, ermutigt und voller Tatendrang verließen unsere Neuner nach einem voll gepackten Vormittag den Musiksaal an einem Schultag, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Wir bedanken uns herzlich bei Pascal und Aricia, die die Veranstaltung in mitreißender Art geleitet haben. Wie sagte eine beteiligte Schülerin am Ende: „Die müssen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder kommen.“
Außerdem geht unser Dank an unsere Berufsberaterin Frau Hucke, die uns nicht nur an diesem Vormittag begleitet hat, sondern sich auch für die Teilfinanzierung dieser Veranstaltung für uns einsetzt.
Text/Fotos: Harald Michelbach