Gleich mit Beginn des neuen Schuljahres war es für die dritte Klasse der Hans-Thoma-Schule so weit: Kartoffelernte.
An einem kalten Morgen des 2. Oktobers machte sich die dritte Klasse gemeinsam mit Frau Anderer vom Obst- und Gartenbauverein auf den Weg zum Kartoffelacker von Ewald Weber. Die Kinder waren mit Arbeitshandschuhen und festem Schuhwerk ausgestattet und freuten sich, die von ihnen im Frühjahr gesetzten Kartoffeln heute ernten zu können.
Am Ziel angekommen, erhielten die Kinder nach einer herzlichen Begrüßung von Ewald und Sieglinde Weber zunächst eine kurze Einweisung für die Ernte. Dann konnte es losgehen: Die Kinder lockerten die Erde auf und buddelten mit vollem Eifer die Kartoffeln aus. Dabei kam so mancher Erdbewohner zum Vorschein. Behutsam zeigte Sieglinde Weber, wo man die nützlichen Regenwürmer platziert.
Nach erfolgreicher Ernte nahm jedes Kind stolze acht Kartoffeln mit nach Hause. Auf dem Rückweg wurde sich über verschiedene Kartoffelrezepte ausgetauscht.
In der folgenden Woche brachte Herr Weber die restlichen Kartoffeln in die Schule. Zum Abschluss wurden die Kartoffeln beim gemeinsamen Kochen zu leckeren Ofenkartoffeln verarbeitet.
Vielen Dank an Frau Anderer und Familie Weber für die tollen kartoffligen Erlebnisse!


