Alle sind wertvoll, jeder ist wichtig …
Vergangenen Freitag, am 21.3.2025, war der Welt-Downsyndrom-Tag. Auch wir haben uns an diesem Tag mit dem Thema beschäftigt: Unsere Wichtelrunde besteht aus vielen verschiedenen Menschen. Der eine ist eher klein gewachsen, die andere größer, einer hat dunkle Haare, die andere helle. Es gibt Kinder mit blauen Augen und welche mit braunen. Manche können super schnell rennen, andere wunderschön singen. Jeder sieht anders aus, jeder hat seine Talente, seine Stärken und Schwächen. Der Welt-Downsyndrom-Tag möchte auf diese Unterschiede hinweisen und zeigen, dass jeder, egal was er oder sie mitbringt, die Welt ein bisschen reicher macht.
Jeremia bereichert unsere Waldwichtel Runde seit März auch ganz gewaltig und wir freuen uns, ihn in unserer Mitte zu haben. Jeremias Mama hat uns an diesem Tag ein wenig zum Thema Trisomie 21 erzählt (daher auch das Datum 21.3.). Hat uns erklärt, dass die Zellen des menschlichen Körpers aus Chromosomen bestehen und bei Menschen mit Down-Syndrom das 21. Chromosom nicht zweimal, sondern dreimal vorhanden ist. Das macht den Unterschied. Und da „Socken“ in ihrer Form ein wenig an Chromosomen erinnern, kann man an diesem Tag zwei verschiedene Socken tragen, um so auf die Unterschiedlichkeit und Vielfalt hinzuweisen. Und das haben wir getan - Socken ausgeschnitten, bunt bemalt und verschiedenfarbige Socken getragen.
Eure Waldwichtel
Sollten Sie Interesse an unserem Waldkindergarten haben, informieren wir Sie gerne. Ansprechpartnerin ist Nadine Beinhardt 0172 2130853. info@waldkindergarten-aidlingen.de. Oder besuchen Sie unsere Homepage.