NUSSBAUM+
Bildung

Aus der Reihe: Instrumente im Gespräch

Interview mit einem Schlagzeug Ich: Hallo, vielen Dank, dass du bereit bist, mir ein paar Fragen zu beantworten. Du siehst gut aus. Und hast ziemlich...
Rhythmus, Baby …
Rhythmus, Baby …Foto: BW

Interview mit einem Schlagzeug

Ich: Hallo, vielen Dank, dass du bereit bist, mir ein paar Fragen zu beantworten. Du siehst gut aus. Und hast ziemlich viele Einzelteile. Aber stört es dich nicht, wenn man ständig auf dir herumschlägt?

Schlagzeug (überrascht): Aber nein! Das ist doch der Sinn meines Lebens. Ich genieße es geradezu, wenn ich die Rhythmen, die unterschiedlichen Klänge und die Lautstärke mit Hilfe meiner Musiker produziere.

Ich: Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Kannst du mir etwas über deine Geschichte erzählen?

Schlagzeug: Geschichte? Du meinst Geschichten! Viele Geschichten. Das geht schon vor 500 Jahren los! Die Landsknechte haben damals hier in Süddeutschland mit Trommeln und Pfeifen militärische Signale und Marschbefehle gegeben. Damit alle im Takt marschieren. Das kannst du übrigens jedes Jahr neu erleben.

Ich: Marschbefehl und militärische Signale? Wo denn?

Schlagzeug: Na, in Basel, beim „Morgestraich“! Da hört man Trommeln und Piccoloflöten, wie vor 500 Jahren.

Ich: Klingt beeindruckend! Aber du siehst ganz anders aus, was hat sich denn verändert?

Schlagzeug: Vor ca. 140 Jahren tauchten die ersten Fußpedale und Schlagzeugsets auf. Und vor hundert Jahren erschienen die ersten Hi-Hat-Ständer. Ab 1928 gab es uns Schlagzeuge als Set zu haben, danach ging alles rasant. Und flotte Musik, Jazz, Schlager, Rock und Pop gehen ohne uns nicht mehr!

Ich: Ist es schwer, dich zu spielen?

Schlagzeug: Eigentlich nicht. Jeder und jede mit Gefühl für Rhythmus kann das. Und mit den tollen Lehrern in deiner Musikschule ist das überhaupt kein Problem! Ich weiß das, weil ich die schon seit Jahren kenne! Gemeinsam mit anderen Musikern und Instrumenten macht es übrigens noch mehr Spaß! Oder man lässt nur Trommeln und Schlagzeug erklingen. Das fetzt!

Ich: Aber nicht ohne Ohrstöpsel!

Schlagzeug: Täusche dich nicht! Wir können auch leise und gefühlvoll.

Ich: Welche Musik magst du persönlich am liebsten?

Schlagzeug: Oh, das hängt ganz vom Schlagzeuger ab, für den ich gerade spiele. Hauptsache, der ist mit Leidenschaft dabei!

Ich: Dann kann man dir nur möglichst viele leidenschaftliche Schlagzeuger wünschen! Ich danke für das Gespräch und freue mich auf ein baldiges Wiederhören!

(Das Gespräch führte unsere Schulleiterin.)

Das Schlagzeug gehört zu unserem großen musikalischen Angebot. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne!

Sie können auch einen Schnupperkurs buchen, um zu testen, welches Instrument am besten zu Ihnen oder Ihrem Kind passt, Tel. 07249-1859, E-Mail: sekretariat@musikschule-hardt.de.

Allgemeine Informationen und die Gebührenordnung finden Sie unter: www.musikschule-hardt.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Erscheinung
Dettenheimer Anzeiger
NUSSBAUM+
Ausgabe 07/2025

Orte

Dettenheim

Kategorien

Bildung
Musikschulen
Panorama
von Musikschule Hardt
14.02.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto