Zu einer der vielen Aufgaben unserer Gemeinschaftsschule gehört auch Mittagspausenbetreuung. Diese ist nur dann möglich, wenn auch Junior Jugendbegleiter/-innen mitarbeiten.
Jedes Jahr übernehmen sechzehn Schüler/-innen in den neunten Klassen eine ehrenamtliche Betreuungsaufgabe in Rahmen des Jugendbegleiter-Programms.
Die Jugendbegleiter betreuen die interessierten Schülerinnen und Schüler bei Spiel- und Sportangeboten in der Mittagspause.
Um sich für diese Aufgabe zu qualifizieren, wurde für sie eine Fortbildung an unserer Schule durchgeführt.
Die Themen der Fortbildung waren unter anderem „Ich als Junior Jugendbegleiter/-in“: Die Schüler/-innen setzten sich mit der eigenen Person auseinander, ihre persönlichen Motivationsaspekte wurden sichtbar und bewusst. Der nächste Baustein war das System Schule und seine rechtlichen Grundlagen. Dann beschäftigten sich die Schüler/-innen mit ihrer neuen Rolle: „Wie sehe ich mich selbst als Junior Jugendbegleiter/-in?“. Letztendlich gab es auch eine gründliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Konflikte“ wie z. B. Kommunikation und Konflikte, Konfliktarten und Ursache von Konflikten in einer Gruppe, Streitschlichtung und Umgang mit schwierigen Situationen.