Chorausflug zu Pfarrer Notz
Pünktlich um 6.30 Uhr trafen sich am Sonntag, 17.3. die Sängerinnen und Sänger vom „Chorissimo“ und weitere Höchstberger/-innen, um mit dem Reisebus Richtung Bonlanden zu starten.
Unsere erste Station war Tannheim im Landkreis Biberach. Dort wurden wir schon von unserem ehemaligen Pfarrer Paul Notz und Petra erwartet. Nach einer herzlichen und freudigen Begrüßung von beiden Seiten gab es erst mal Kaffee und Kranzbrot im dortigen Gemeindehaus. Dann ging es in die wunderschöne Barockkirche St. Martin, in der wir mit unserem Gesang den von Pfarrer Notz geleiteten Gottesdienst musikalisch umrahmten.
Nach dem Gottesdienst ging es weiter zur Klosteranlage Rot an der Rot mit der sehr beeindruckenden Klosterkirche St. Verena. Nach einer kleinen Führung durch Pfarrer Notz ließen wir es uns nicht nehmen, alle zusammen „Segne Du Maria“ zu singen.
So langsam kam bei allen auch der Hunger, den wir am reichhaltigen und sehr leckeren Buffet im benachbarten Jugend- und Bildungshaus St. Norbert stillen konnten. Gut gestärkt, brachen wir zur letzten Etappe unseres Ausflugs auf.
Diese führte uns zum Heimatort von Pfarrer Notz und dem dort herrlich gelegenen Kloster Bonlanden. Wir erkundeten die schöne Anlage mit Kräutergarten, Barfuß- und Spazierwegen und kehrten zum Abschluss im Klostercafé ein und ließen uns die köstlichen Kuchen und Torten schmecken.
Der Abschied von Pfarrer Notz und von Petra war sehr rührend und wir waren uns alle einig, dass dies ein sehr schönes Wiedersehen war und sich das frühe Aufstehen durchaus gelohnt hat.