Lichtblick
69226 Nußloch
NUSSBAUM+
Soziales

Ausflug mit "Café Augenblick" nach Weinheim

Unser erster Ausflug des Jahres 2025 führte uns ins malerische Weinheim. Die Krimiautorin Ingrid Noll beschreibt es so: „Seit über 50 Jahren lebe ich...
Ausflug Café Augenblick
Ausflug Café AugenblickFoto: privat

Unser erster Ausflug des Jahres 2025 führte uns ins malerische Weinheim. Die Krimiautorin Ingrid Noll beschreibt es so: „Seit über 50 Jahren lebe ich nun schon in Weinheim, inzwischen ist es zu meiner Heimat geworden. Hier kann man sich eigentlich nur wohl fühlen, das Klima ist perfekt, man spricht sogar von der Toskana Deutschlands. Die Altstadt ist malerisch, die Menschen sind aufgeschlossen und freundlich, es gibt einen schönen Park und einen zauberhaften Sichtgarten.“

Eben dieser Sichtgarten, der „Hermannshof“, war dann auch Ausgangspunkt unseres Aufenthaltes in Weinheim, oder „Crime-Heim“, wie Ingrid Noll die Stadt auch nennt. Dieser öffentliche Schau- und Sichtungsgarten ist durchaus etwas Besonderes, denn man schnuppert an mediterranen Kräutern, Bauernjasmin, Damaszener-Rosen oder Verbenen, man steht mal auf einer asiatischen Bergwiese, mal in einem subtropischen Monsunwald, an einem Seerosenteich oder mitten in der Steppe oder Prärie. Im milden Klima der badischen Bergstraße gedeihen Mandel- und Feigenbäume, Myrten, Zypressen und Edelkastanien, aber auch Zedern, Mammutbäume und Ginkgos.

Doch bevor wir uns im Park in alle Winde verstreuten, stießen wir aus aktuellem Anlass auf einen Geburtstag und natürlich das gute Wetter, mit einem Sekt an. Danach konnte es dann endlich mit der Erkundungstour losgehen.

Wer wollte, konnte einige der Altstadtstationen, die von Ingrid Noll beschrieben wurden und von Alex „rezitiert“ wurden, ablaufen. Diese leiteten uns unter anderem zur Laurentiuskirche mit dem davorstehenden Kriegerdenkmal aus wilhelminischer Zeit, in den Schlosshof, in welchem früher die Fürsten der Kurpfalz residierten (heute ist hier die Stadtverwaltung untergebracht), zur Alten Zeder am Rande des Schlossparks und zurück auf den Marktplatz, wo man bei strahlendem Sonnenschein in einem der vielen Cafés Kaffee trinken und leckeren Kuchen genießen konnte.

Hier trafen wir dann auch wieder einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich unmittelbar nach dem Besuch des Hermannhofs zum „Altstadt-Shoppen“ aufgemacht hatten und im Anschluss danach ebenfalls das gute Wetter auf dem Marktplatz genießen wollten.

Nach einem letzten kurzen Spaziergang durch die Altstadt trafen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer rechtzeitig wieder vor dem Hermannshof ein, wo wir pünktlich um 18:00 Uhr zur Rückfahrt abgeholt wurden.

Es war wieder einmal ein schöner Ausflug in die Region, und wir freuen uns jetzt schon wieder auf das nächste Mal.

Ankündigung:

Die kommenden „Café-Augenblick“-Treffen finden wie gewohnt alle zwei Wochen donnerstags um 15.00 Uhr im „La Cantina“ statt.

Unsere nächsten Treffen sind:

Donnerstag, den 24.04.

Donnerstag, den 08.05.

Donnerstag, den 22.05.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen und wünschen allen bis dahin Gesundheit, gute Laune und jeden Tag ein Lächeln!

Das Team des „Café Augenblick“

Erscheinung
Rathaus-Rundschau Nußloch
NUSSBAUM+
Ausgabe 16/2025

Orte

Nußloch

Kategorien

Panorama
Soziales
von Lichtblick
19.04.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto