Der Landkreis Esslingen erhält jährlich knapp 490.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds Plus, um die Beschäftigungs- und Bildungschancen im Landkreis zu verbessern. Für das Förderjahr 2026 stehen noch Mittel in Höhe von fast 360.000 Euro zur Verfügung. Jetzt ist die Ausschreibung auf der Webseite des Landkreises Esslingen unter www.landkreis-esslingen, Stichwort „Europäischer Sozialfonds“ abrufbar.
Die Antragstellung ist ab sofort möglich. Für den Antrag gibt es neue Unterlagen (Antragsformular und Projektbeschreibung), die die Träger auf der Webseite www.esf-bw.de/datenerhebung abrufen können. Projektanträge für das Förderjahr 2026 müssen bis spätestens 31. Mai dieses Jahres bei der L-Bank Baden-Württemberg, Bereich Finanzhilfen, Schlossplatz 10 in 76113 Karlsruhe eingereicht werden.
Die einzelnen Projektanträge werden im Rahmen der ESF-Arbeitskreissitzung voraussichtlich am 30. Juni dieses Jahres von den Projektträgern den Mitgliedern des ESF-Arbeitskreises präsentiert. Im Anschluss entscheidet der ESF-Arbeitskreis mittels des festgelegten Rankingverfahrens über die Anträge. Das Votum hat empfehlenden Charakter, die Bewilligung oder Ablehnung erfolgt durch die L-Bank.