Stadtverwaltung Geisingen
78187 Geisingen
Aus den Rathäusern

Auszug aus der Sitzung des Ortschaftsrates vom 06. Februar 2025

Sanierung Kirchtalhalle - Sachstandsbericht Ortsvorsteher Dr. Moriz berichtete über den aktuellen Stand der Arbeiten. Das Flächengerüst wurde...

Sanierung Kirchtalhalle - Sachstandsbericht

Ortsvorsteher Dr. Moriz berichtete über den aktuellen Stand der Arbeiten. Das Flächengerüst wurde im Januar montiert. Die elektrischen Leitungen sind verlegt, nun werden die Elektrokästen gesetzt. Die Fliesenarbeiten sind fast beendet: es fehlen nur die Duschbereiche. Alle Blechnerarbeiten wurden durchgeführt. Die Küchenplanung ist erfolgt.

Viele Punkte wurden in den zuletzt stattgefundenen Jour-Fix-Terminen besprochen: Prallwand Bühne, Geländer, Treppe, Türschließer Innentüren, Farbauswahl für die Heizkörper im UG, Schriftzug „Kirchtalhalle“, Positionierung der Klettertauanlage, Kantenschutz Wände und Installation der Außenbeleuchtung. Bezüglich der Garderobe sprach sich der Ortschaftsrat in der Sitzung für mobile Garderobe aus.

Bauangelegenheiten

Der Ortschaftsrat befürwortete einstimmig die Nutzungsänderung eines Kellerraumes von privat zu gewerblich als Kosmetikraum.

Wassertretstelle

Nach einem Vor-Ort-Termin im Herbst mit Vertretern des Wasserwirtschaftsamtes, der Fischereiaufsicht, des Naturschutzes und der Stadtverwaltung mussten die Planungen für die Realisierung der Wassertretstelle entsprechend den Besprechungsergebnissen angepasst werden. Die neuen Planungen wurden in der Sitzung vorgestellt. Diese sehen einen stufenförmigen Zugang zum Wasser nur im Bereich des Aitrach, zwischen der Brücke und der Einmündung des Dörstelbaches, vor. Dazu soll der Uferbereich circa ein Meter zurückgenommen werden, damit die Aitrach in diesem Bereich etwas breiter wird.

Es sind weiterhin Sitzgelegenheiten vorgesehen. Ein Pumpenschacht mit einer Handpumpe und einem Armbecken sowie ein Handlauf runden die Planung ab.

Bekanntgaben

  • Auf Höhe des Wanderweges ist ein Teil des Bachbetts der Aitrach weggespült worden, wodurch einige Leitungen frei liegen. Die Energiedienste, Vodafone, das Wasserwirtschaftsamt und die Naturschutzbehörde wurden informiert. Man arbeitet an der Behebung des Problems.
  • Nach der Ortung der Leckage zwischen Rathaus- und Schulgebäude und Bühnenanbau der Festhalle wurde entschieden, neue Kunststoffleitungen bis zum Rathauskeller zu verlegen.
  • Um das Öffnen des Friedhofscontainers zu erleichtern wurde beschlossen diesen tiefer zu setzen.
  • Eine Besprechung zwischen dem Jugendclub, dem Pfarrgemeinderat, der Stadtverwaltung und Ortsvorsteher Dr. Moriz über die zukünftige Rechtsform des Jugendclubs Kirchen-Hausen hat am 23.01.2025 stattgefunden. Die Gespräche werden im März fortgesetzt.

Radarkontrolle

Ortsvorsteher Dr. Moriz berichtet über die im Herbst durchgeführten Geschwindigkeitsüberwachung in der Bodenseestraße (Halbjahresstatistik für Juli – Dezember 2024). Es wurden insgesamt 1757 Fahrzeuge an zwei Tagen gemessen und es kam zu 74 Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Überschreitung bis 10 km/h 55 Fahrzeuge

Überschreitung 11-15 km/h 14 Fahrzeuge

Überschreitung 16-20 km/h 4 Fahrzeuge

Überschreitung 21-25 km/h 0 Fahrzeuge

Überschreitung 26-30 km/h 1 Fahrzeug

Kirchen-Hausen, 13.02.2025

Erscheinung
Geisinger Mitteilungen – Amtsblatt der Stadt Geisingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 08/2025

Orte

Geisingen

Kategorien

Aus den Rathäusern
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto