Im Rahmen des Deutschunterrichts haben die Schüler der Hausener Grundschule die Möglichkeit, spannende Begegnungen mit dem Medium „Buch“ zu erleben. Neben Besuchen in der Bücherei werden auch regelmäßig Autoren eingeladen, um aus ihren Werken vorzulesen.
So machten sich am Dienstag, den 8. April 2025, und am Mittwochvormittag, den 9. April 2025, die Schüler bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zur Schillerschule. Dort durften sowohl die Eingangsstufe als auch die Aufbaustufe an einer fesselnden Lesung mit der Autorin Uticha Marmon teilnehmen.
Für die jüngeren Schüler las Frau Marmon aus ihrem Buch „Du bist nicht allein! Auch ein Wasserschwein darf schüchtern sein“, während die älteren Schüler in die Geschichte von „Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ eintauchten. Dank einer Spende des Bödecker Vereins, des Fördervereins und einem kleinen Eigenbeitrag war es möglich, dass die Autorin in jeder Klassenstufe vorlesen konnte.
Die Kinder waren von der Lesung begeistert und es war fast schade, nach 60 Minuten aus der zauberhaften Welt der Bilder und Wörter wieder zurückzukehren. Bevor die Schüler den Rückweg antraten, erhielten sie noch eine Autogrammkarte von Frau Marmon, die die Freude über das Erlebte perfekt abrundete.
Für die Lehrkräfte war es einmal mehr faszinierend zu beobachten, mit welcher Begeisterung die Kinder zuhörten, aktiv mitmachten und Fragen stellten.
Am Dienstagnachmittag hatte Frau Marmon zudem die Gelegenheit, einige ihrer Werke in der örtlichen Buchhandlung zu signieren. Wer schnell ist, kann sich noch ein signiertes Exemplar sichern.
Insgesamt war die Autorenlesung ein voller Erfolg und ein wunderbares Erlebnis für alle Beteiligten!