Probleme an Flughäfen

Baden-Airpark auch von bundesweitem IT-Ausfall betroffen

Bei der Bundespolizei ist das automatische Einreise-System ausgefallen, was zu Probleme an Flughäfen bundesweit führt. Am Baden-Airpark sind Hunderte Passagiere betroffen.
An den großen Flughäfen in Deutschland kommt es wegen technischer Probleme zu Warteschlangen bei der Einreise aus Nicht-Schengen-Staaten. Auch der Baden-Airpark in Rheinmünster war betroffen. (Foto-Symbol)
An den großen Flughäfen in Deutschland kommt es wegen technischer Probleme zu Warteschlangen bei der Einreise aus Nicht-Schengen-Staaten. Auch der Baden-Airpark in Rheinmünster war betroffen. (Foto-Symbol)Foto: Uli Deck/dpa

Ein Technikausfall bei der Bundespolizei sorgt auch am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden für massive Probleme bei Reisen in Nicht-Schengen-Staaten. Zwei Maschinen könnten nicht abgefertigt werden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei Offenburg. Sie sollten nach Marokko und Albanien abheben. 450 Passagiere seien betroffen und müssten im Terminal warten.

Laut Bundespolizei ist das für die automatisierte Einreisekontrolle zuständige IT-System gestört. Die Polizei müsse die Kontrollen händisch durchführen. Die Störung sei um kurz nach 14.00 Uhr am Baden-Airpark aufgetreten. Es gibt an Flughäfen bundesweit Probleme. Wie lange die Störung andauern werde, sei nicht absehbar.

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Düsseldorf

Kategorien

Blaulicht
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto