… ist der Barfußpfad wieder begehbar! Nachdem uns das Wetter immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnten wir Ende Juni endlich den Barfußpfad säubern und neu füllen. Beladen mit Taschen voller Tannenzapfen, Kastanien und Korken sowie Gartenscheren und Gartenhandschuhen machten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin und Frau Kohler auf den Weg. Unterwegs wurden noch fleißig kleinere Zweige gesammelt. Am Ziel angekommen standen dort schon Eimer mit Sand, Häckselmaterial und Steinen, die die „Heinzelmänner“ vom Bauhof vorbeigebracht hatten. Frau Kohler hatte im Voraus dort angefragt und Termin sowie fehlendes Material abgesprochen.
Eifrig wurde schlechtes bzw. verrottetes Material aussortiert und Gräser herausgestochen oder -gerissen. Andere schnitten die Zweige klein oder suchten im Wald nach Moos.
Im Anschluss daran wurde alles neu befüllt. Natürlich musste der wunderschön wieder hergerichtete Pfad von allen eingeweiht werden. Das feuchte Moos gefiel den meisten am besten, die Zapfen fühlten sich am unangenehmsten an. Wie gut, dass man sich am Geländer halten konnte.
So endete ein etwas anderer Unterrichtsnachmittag kurzweilig, aber leider viel zu schnell.
Vielen Dank noch einmal an den Bauhof und Frau Kohler und selbstverständlich auch an meine tolle Klasse!
ARit