Das METALLART-Team AST Süßen begrüßt den Franzosen Basile Fouchard, Jahrgang 2002 gebürtig aus Lyon. Derzeit lebt er im schönen Süden Frankreichs, in Montpellier. Hier findet er gute Trainingsbedingungen und kann zugleich sein Studium im dritten Jahr an einer Ingenieurschule fortsetzen.
Nachdem Basile mit dem Fußballspielen aufgehört hatte, begann er 2017 ernsthaft Triathlon zu trainieren. Damals ging er bereits regelmäßig schwimmen und schätzte schon früh Ausdauersportarten. Seit seinen Anfängen im Triathlon war der junge Franzose im Vienne Condrieu Olympique Club lizenziert. In diesem Jahr wechselte er schließlich zum Sables Vendée Triathlon, einem bereits bekannten Verein. Zudem ist 2025 sein erstes Jahr in der deutschen Triathlon-Szene mit dem METALLART-Team AST Süßen.
Was ihm am Triathlon am meisten gefällt, ist das Beobachten und Spüren seiner eigenen Fortschritte über die Jahre hinweg und das Erreichen von Trainingszielen, die noch vor Kurzem unmöglich schienen. Er genießt auch sehr die Reisen und Trainingslager gemeinsam mit dem Club und den Trainingskollegen sowie die Abende nach den Wettkämpfen. Zu seinen beiden größten Erfolgen zählt er den 3. Platz im Europacup in Alanya 2024 sowie den 9. Platz beim französischen Grand Prix in Saint-Jean-de-Monts, ebenfalls 2024. In diesem Jahr ist es sein Ziel, eine nationale Auswahl für die französische Mannschaft bei der U23-Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft zu erreichen und auch seinen ersten Auftritt im Weltcup zu versuchen. Insgeheim fügt er noch hinzu: „Natürlich ist das Hauptziel, Spaß beim Training und bei den Wettkämpfen im Laufe des Jahres zu haben!“
Lieber Basile, herzlich willkommen bei uns im METALLART-Team AST Süßen! Wir wünschen dir eine erfolgreiche Saison 2025 und dass du weiterhin Fortschritte erzielen kannst und dabei weiterhin Freude und Leidenschaft am Ausdauersport erfährst!
Text: Basile Fouchard und Teresa Moll