Die Bauarbeiten für die Sanierung des Ententeichs im Sulmtalpark Neckarsulm liegen im Zeitplan. Der neu gestaltete Ententeich kann voraussichtlich bereits Mitte August wieder mit Wasser befüllt werden. Dann werden auch die neu entstandenen Sitzbereiche am Teichufer, darunter die auf den Teich hinausragende Holz-Plattform auf der Nordseite, für Spaziergänger freigegeben. Auch der neue, zwei Meter breite Holzsteg, der zur Plattform führt, kann dann betreten werden. Lediglich der Entdeckersteg, der auf der Ostseite über die Feuchtwiese führt, muss noch gesperrt bleiben. Für dieses Bauwerk fehlt noch das Edelstahl-Drahtnetz, das zur Ausfachung der Geländer benötigt wird. Dieses Netz kann nicht fristgerecht geliefert werden.
Der Ententeich wird derzeit von Grund auf saniert und zu einem naturnahen Stillgewässer umgebaut. Dabei entstehen neue Flachwasserzonen anstelle der früher versiegelten Randbereiche. Die Feuchtwiese erweitert den Teich nach Osten hin. Diese Nass- und Feuchtflächen dienen als Habitate für unterschiedliche Kleinlebewesen, Amphibien und Insekten. Dank des wechselhaften Sommerwetters konnten die aufgewerteten Grünflächen sehr gut wachsen und gedeihen. Auch die Tümpel im Feuchtwiesenbereich bilden sich bereits aus. Große Teile der ökologisch wertvollen Flächen tragen ihr erstes Grün. Auch die ersten Bewohner sind schon zu beobachten. Käfer und weitere Insekten tummeln sich zwischen dem Schilf, den Rohrkolben und den Bäumen.
Die Bauarbeiten können voraussichtlich bis zum ersten Septemberwochenende komplett abgeschlossen werden. Spätestens dann können Besucher, Spaziergänger und Neugierige alle naturnah gestalteten Bereiche des Ententeichs nutzen. Im Anschluss ist eine offizielle Einweihungsfeier geplant. (snp)