Gemeinde Denkendorf
73770 Denkendorf
Aus den Rathäusern

//Bauarbeiten gehen gut voran//

Gemeinderat besichtigt Baustelle des Kinderhauses „Alter Eichwald“ Fertig gebaut ist das Kinderhaus „Alter Eichwald“ zwar noch nicht, aber der...
Aktuelle Außenansicht des Kinderhauses „Alter Eichwald“ mit Familientreff.
Aktuelle Außenansicht des Kinderhauses „Alter Eichwald“ mit Familientreff.

Gemeinderat besichtigt Baustelle des Kinderhauses „Alter Eichwald“

Fertig gebaut ist das Kinderhaus „Alter Eichwald“ zwar noch nicht, aber der Rohbau und ein erster Teil des Innenausbaus sind fertig gestellt. Aktuell schmücken noch Holzplatten und Folien-Flächen die Wandaussparungen, die für die späteren Fenster vorgesehen sind. Der Gemeinderat hat sich im Vorfeld seiner Sitzung am 15. April ein Bild von der Baustelle gemacht. Die Arbeiten laufen aktuell weitgehend nach Plan. Die Fertigstellung und der Bezug sind Anfang 2025 geplant.

Seit Abschluss der Rohbauarbeiten Ende des Jahres 2023 steht das Kinderhaus „Alter Eichwald“ mit Familientreff ganz im Zeichen des Innenausbaus. Angeleitet durch die zuständigen Architekten, die über den aktuellen Stand der Bauarbeiten berichteten, wurde der Gemeinderat über die zweistöckige Baustelle geführt.

Die Vorarbeiten für das Flachdach sind mittlerweile getätigt. Das Dach wird später komplett begrünt und mit Photovoltaik ausgestattet. Abdichtung und Dämmung des Gebäudes sind erfolgt und auch viele Elektroleitungen sind vorhanden. Die Nassputzarbeiten werden in Kürze starten. Bisher hat das Gebäude noch provisorische Fenster – hier gab es Probleme mit dem Lieferanten. Die Gemeinde musste daher kurzfristig einen neuen Vertragspartner suchen, der nun im Mai die Fenster liefern und einbauen wird.

In das neue Kinderhaus werden die beiden Betreuungsgruppen aus dem Kindergarten Albrecht-Bengel und die Gruppe aus dem Vogelsangkindergarten umziehen. Zudem zieht die Ganztagesgruppe aus dem Mühlhaldenkindergarten mit ein.

Auf ca. 60 qm können die Kinder später in der sogenannten Loggia draußen spielen, einem nach der Außenseite hin offenen, überdachten Raum im Obergeschoss des Hauses. Der Familientreff des Kinderhauses wir im Erdgeschoss angesiedelt sein. Das Obergeschoss wurde so konzipiert, dass ein potenzieller Anbau die Aufnahme von weiteren zwei Gruppen kosteneffizient ermöglichen könnte. Die Aufträge für Malerarbeiten und Möblierung müssen noch vergeben werden.

Das neue Kinderhaus wird zudem eine qualitätsvolle und großzügige Außenanlage mit abwechslungsreichen Spielangeboten bieten, mit Schaukeln, Bewegungsparcours und Sandspielflächen. Highlight wird eine Riesenrutsche. Auch werden Stellplatzflächen, eine E-Ladesäule und Zugangswege vor dem Kinderhaus angelegt. Bürgermeister Ralf Barth freute sich über den rasanten Fortschritt des neuen Gebäudes. Das Kinderhaus ist für vier Kindergartengruppen unter der Trägerschaft des Kleinkinderpflegevereins Denkendorf e. V. konzipiert unter Einbindung des Familientreffs, in dem weitere Angebote im Zusammenhang mit Familien und den unterschiedlichsten Generationen angeboten werden können.

Erscheinung
Gemeindeanzeiger Denkendorf
NUSSBAUM+
Ausgabe 17/2024

Orte

Denkendorf

Kategorien

Aus den Rathäusern
von Gemeinde Denkendorf
25.04.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto