Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte über umfangreiche Aktivitäten der Bürgerhilfe und ihrer Mitglieder berichtet werden.
So wurden im vergangenen Jahr über 30 Ilvesheimer/innen von ca. 20 Mitgliedern der Bürgerhilfe individuell in ihrem Alltag unterstützt. Geleistete Fahrdienste, Einkäufe erledigen, Besuche zur Unterhaltung, Begleitung zu Terminen und Ähnliches hatten einen Umfang von nahezu 800 Stunden.
Zu den beliebten Kaffeenachmittagen konnte leider nur dreimal eingeladen werden – aber trotzdem sind jeweils über 30 Gäste der Einladung gefolgt.
Reges Interesse fanden die für alle offenen Info-Veranstaltungen zusammen mit der DRK-Wohnberatung („unfallfrei in den eigenen vier Wänden“) sowie zu „Vorsorgevollmacht & Co“ mit dem SKM Heidelberg.
Regelmäßig beteiligen sich Mitglieder der Bürgerhilfe an der Aktion „Lebensmittelrettung“ und der Verteilung der Lebensmittel an interessierte Ilvesheimer/innen – auch ein frisch gekochtes Mittagessen wird zweimal wöchentlich an einen definierten Kreis von 4-6 Empfängern/innen verteilt.
Die Aktion Lebensmitteleinkäufe fand auch in 2024 statt – aber in veränderter Form. Berechtigte Ilvesheimer/innen erhielten Einkaufsgutscheine für die „Mobile Tafel“ bzw. Lidl/Rewe/Penny – sie mussten sich erstmalig für diese Gutscheine im Vorfeld „bewerben“ und die Einkäufe selbst vornehmen. Einzig für die „Mobile Tafel“ gibt es in begründeten Fällen einen „Lieferservice“.
Ähnlich war es bei der Weihnachtspäckchen-Aktion. Hier wurden den berechtigten Ilvesheimern/innen keine prall gefüllten Taschen mehr übergeben, sondern im wesentlichen Einkaufsgutscheine, mit denen sich jede/r Produkte seiner Wahl besorgen konnte.
Für beide Aktionen gab bzw. gibt es jeweils einen Kreis von knapp 30 berechtigten Personen, die diese Unterstützung in Anspruch nehmen.
Es wurde beschlossen, diese Aktionen auch in 2025 weiterzuführen – soweit dies die verfügbaren privaten Spendengelder ermöglichen.
Wenn Sie mehr über die Ilvesheimer Bürgerhilfe und ihre Arbeit erfahren möchten, so sprechen Sie uns doch einfach an – wir sind für Sie wie folgt erreichbar:
Ilvesheimer Bürgerhilfe e. V.
unterstützt aus Mitteln der Gemeinde Ilvesheim
sowie der gesetzlichen Pflegeversicherung
E. Wagner