Friedrich Hecker ist als führender Revolutionär in Baden immer noch wohlbekannt. Autor Frank Winter hat eine Roman-Biografie über ihn verfasst. In dem Buch „Den Feigen tritt jeder Lump!“ zeichnet er, auf exakter Datengrundlage, das Leben des Kraichgauers nach, der 1848 nach dem Scheitern der badischen Revolution nach Amerika auswanderte.
Am Freitag, den 25. Oktober, liest Frank Winter um 19 Uhr in der Volksbank Kraichgau, Filiale Wiesental (Philippsburger Straße 11), Passagen aus dem Buch.
Hecker war alles andere als ein politischer Träumer. Er griff sozusagen zum Schwert, um Demokratie zu erstreiten. Als er an der übermächtigen gegnerischen Militärmaschinerie scheiterte, floh er in die Schweiz und harrte einige Monate aus, um wieder Getreue um sich zu sammeln. Desillusioniert emigrierte er schließlich in die USA, wurde erfolgreicher Farmer und zog im amerikanischen Bürgerkrieg als Oberst in den Kampf. Mit seinen deutschen Soldaten kämpfte Hecker erneut für Demokratie und Freiheit: dieses Mal mit Erfolg.
Aus Organisationsgründen ist eine Anmeldung bis zum 21.10.2024 bei Peter Hiltwein (Telefon 07254 60544 / ggf. Anrufbeantworter anwenden) erforderlich.