10.00 bis 14.00 Uhr Treffen der WesleyScouts.
17.00 Uhr Gottesdienst am Abend mit dem Team „Spätaufstehergottesdienst“ in der Christuskirche in Ludwigsburg.
15.00 Uhr Spielenachmittag
20.00 Uhr bis 21.45 Chorprobe
10.00 Uhr kein Gottesdienst in der Christuskirche in Ludwigsburg.
17.00 Uhr Vortrag von Jana Poster über die Wanderung von Ludwigsburg nach Santiago de Compostela in der Christuskirche in Ludwigsburg.
Gospelmesse „Missa Parvulorum Dei“ von Ralf Grössler
In der Christuskirche Ludwigsburg, Friedrichstraße 22, Karfreitag, 18. April, 19.00 Uhr
Groß waren die Resonanz und die Begeisterung in den vergangenen Jahren bei den Wiederaufführungen des Gospeloratoriums „Prince of Peace“ sowie der „Mass of Joy“, beide von Ralf Grössler.
In diesem Jahr wird nun vom selben Komponisten beim Karfreitagskonzert die Gospelmesse „Missa Parvulorum Dei“ aufgeführt.
Das mitreißende Werk, in dem der Komponist kompositorische Stilmittel aus Klassik, Gospel, Blues und Jazz
in frappierender Weise verbindet, wird von der Gesangssolistin Julia Hinger, dem Projektchor der Christuskirche sowie einem mit Streichern, Blechbläsern, Klavier, Vibraphon, Schlagzeug und Saxofon besetzten Orchester ausgeführt. Die Leitung hat Holger Dignus.
Der Inhalt der Gospelmesse besteht in den bekannten Messetexten „Kyrie“ – Erbarme dich, „Gloria“ – Ehre sei Gott in der Höhe, usw. und wird ergänzt durch Texte aus Psalm 8 „Herr unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen“. Auf dem vertonten Vers „Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast du dir ein Lob bereitet“ basiert der Titel für diese Gospelmesse: Die „Parvulorum Dei“ sind die kleinen und kleinsten Kinder Gottes, aus deren Mund sich Gott ein Lob zubereitet hat, und denen der Komponist diese Gospelmesse gewidmet hat. Neben Psalm 8 befasst sich eine große instrumentale Meditation, die vor allem von Vibrafon, Saxofon und Klavier gestaltet wird, mit dem Text „Wer nur den lieben Gott lässt walten“.
Mit dem „Agnus Dei“ – Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, sowie dem abschließenden Finale „You are blessed by the Lord – Ihr seid die Gesegneten des Herrn“, nimmt das Stück einen bewegenden Abschluss.