Schachring Heuberg Gosheim e. V.
78559 Gosheim
NUSSBAUM+
Schach

Bericht

Landesliga Balingen II - SR Heuberg Gosheim I 2,5:5,5 Gegen Aufsteiger Balingen II waren wir in der Favoritenrolle...

Landesliga

Balingen II - SR Heuberg Gosheim I 2,5:5,5

Gegen Aufsteiger Balingen II waren wir in der Favoritenrolle und wollten uns mit einem Sieg im Mittelfeld festsetzen.
Und es begann auch ganz gut, denn die Balinger konnten das 3. Brett nicht besetzen, so dass Georg Hengstler einen kampflosen Sieg einstreichen konnte.
Doch die Balinger konnten zurückschlagen, denn Adam Glöckl büßte in einem wilden Getümmel einen Springer ein und musste aufgeben.
Nun einigte sich nach haarsträubenden Verwicklungen Franz Narr in einer unübersichtlichen Stellung auf Remis.
Doch jetzt zeigten wir Heuberger, wo der Hammer hängt, denn Lothar Weber krönte einen schönen Königsangriff mit einem Springeropfer und einer tollen Mattkombination.
Um diesen knappen Vorsprung zu verteidigen, willigte Dominik Steiner am Spitzenbrett in eine Punkteteilung ein. Und als jetzt Matthias Narr sah, dass es an den anderen Brettern gut für uns aussah, konnte er mit einem wichtigen Remis die Segel Richtung Sieg setzen.
Und dieser Sieg brachte Andreas Speck endgültig in trockene Tücher, der mit einer strategischen Meisterleistung seinem Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance ließ.
Im nun bedeutungslos gewordenen letzten Match zeigte Ottmar Stehle sein großes Können und konnte durch druckvolles Spiel ebenfalls einen schönen Sieg einfahren und den 5,5:2,5-Triumph sicherstellen.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Dominik Steiner - Prinz 0,5:0,5
Matthias Narr - Bender 0,5:0,5
Georg Hengstler - Holderied 1:0
Ottmar Stehle - Schäfer 1:0
Lothar Weber - Scheuer 1:0
Andreas Speck - Stroh 1:0
Franz Narr - Heckmann 0,5:0,5
Adam Glöckl - Hermann 0:1

Bezirkspokal Halbfinale

SR Heuberg Gosheim I - Rangendingen I 2,5:1,5

Im Halbfinale des Bezirkspokals hatten wir die höherklassig spielenden Verbandsligisten aus Rengendingen zu Gast auf dem Heuberg.
Obwohl wir Außenseiter waren, wollten wir unser Fell teuer verkaufen.
Und Georg Hengstler baute eine unüberwindliche Verteidigungsstellung auf und konnte ein erstes wichtiges Remis erreichen.
Jetzt schlug Lothar Weber zu, der mit seinen druckvollen Zügen einen vernichtenden Angriff entfaltete und damit 2 Figuren und letztendlich auch die Partie gewann.
Als jetzt auch noch Ottmar Stehle in einem packenden Endspiel seine ganze Raffinesse einsetzte und seinen Gegner zu Fall brachte, war die viel umjubelte Pokalsensation unter Dach und Fach.
Es spielte jetzt keine Rolle mehr, dass Dominik Steiner in einer hochklassigen Partie am Spitzenbrett gegen den besten Spieler des Schachbezirks den Kürzeren zog.
Durch diesen unerwarteten Pokaltriumph machten wir unsere Endspielteilnahme gegen Verbandsligist Balingen klar und wir sind für die nächste Pokalsensation bereit.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Dominik Steiner - Gorgs 0:1
Georg Hengstler - Lipp 0,5:0,5
Lothar Weber - Schenk 1:0
Ottmar Stehle - Schwalenberg 1:0

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinden Wehingen, Reichenbach a. H., Egesheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 09/2025

Orte

Egesheim
Reichenbach am Heuberg
Wehingen

Kategorien

Schach
Sonstige
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto