TG Schömberg : SV Dotternhausen II4:1 (1:0)
„TG Schömberg ringt Derbyrivalen nieder“
Aufstellung: 01 M. Hannert, 06 M. Keck, 07 P. Kiene, 08 F. Schmidberger, 10 M. Ben Moussa, 14 L. Triebswetter, 15 M. Lorch, 18 H. Maurer, 21 P. Arnold, 23 N. Arnold, 28 T. Coskun
Bank: 02 Ph. Seifried, 04 O. Kirömeroglu, 05 L. Schmid, 09 L. Merz, 11 A. Sahin, 16 D. Göktas, 17 G. Dirchalidis
Tore: (15.) 1:0 Levin Triebswetter (47./61./70.) 2:0/3:0/4:1 Nils Arnold (dazwischen 67.) 3:1
Mit einem überragenden 4:1-Sieg gegen den Lokalrivalen aus Dotternhausen konnte die TGS am Sonntagnachmittag wieder stark in die Rückrunde starten.
Nach einer Vorbereitung mit durchaus durchwachsenen Testspielergebnissen galt es zum Beginn der Rückrunde, wieder zu alter Stärke zu finden. Besonders gegen die Dotternhausener Zweitvertretung musste nach der Pleite im Hinspiel einiges gut gemacht werden.
Bei bestem Wetter startete Schömberg mit hohem Pressing in die Partie. Schnell war klar, dass auch die Gäste sich nichts schenken lassen. Die Zweikämpfe wurden aggressiv geführt und dementsprechend gab es schon zu Beginn einige kleinere Unterbrechungen. Nach den Anfangsminuten lag das Momentum zunächst beim SVD, die viel mit schwierigen langen Bällen hinter die Abwehrreihen agierten. In der 26. Minute setzte Levin Triebswetter aber den ersten Gegenhieb, nachdem Nils Arnold nur kurz zuvor die erste Großchance vergab. Nach einem Angriff über die linke Seite landete der Klärungsversuch im Hohen Bogen bei Triebswetter. Dieser schloss technisch anspruchsvoll per Dropkick ab und versenkte den Ball im Langen Eck. Mit seinem ersten Saisontreffer hat er die Dotternhausener Druckphase beendet und Schömberg konnte sich bis zur Pause stabilisieren.
Die zweite Hälfte begann direkt mit dem nächsten Ausrufezeichen. Micha Keck eröffnete kurz nach Wiederanpfiff den Angriff über die linke Seite. Mo Ben Moussa trieb den Ball bis an die Torlinie, um per Außenrist die Flanke auf Stürmer Nils Arnold anzusetzen. Der Ball landete direkt auf dem Kopf unseres Topstürmers, der nur noch einnicken musste. Eine viertel Stunde später schlug Arnold erneut zu. Der eingewechselte Grigorios Dirchalidis bediente zunächst Laurin Merz mit einem Traumpass durch die Abwehrkette. Dessen Abschluss landete leider am Pfosten, doch Arnold war für den Abstauber zur Stelle. Nach einer erneut chaotischeren Phase gab es eine gute Freistoßposition für die Gäste. Der Ball segelte an der Mauer vorbei und im Nachschuss konnte Dotternhausen den Anschluss erzielen. Unbeeindruckt machte Schömberg aber weiter Druck und erzielte nur wenige Minuten später das 4:1. Erneut konnte Nils Arnold durch die Abwehr durchbrechen und mit seinem dritten Treffer den Endstand besiegeln.
In der Schlussphase hatte Dotternhausen kaum mehr Spielanteile. Schömberg konnte mit zwei Kopfbällen und einem Pfostenschuss zudem noch weitere Großchancen verzeichnen.
Mit dem 4:1-Sieg setzt die TG Schömberg ein erstes Ausrufezeichen zum Rückrundenauftakt. In der ersten Hälfte kam das 1:0 genau zum richtigen Zeitpunkt. Danach ließ die TGS keine richtige Druckphase der Gäste mehr zu und hatte die wesentlich besseren Chancen.
Am nächsten Sonntag geht es gleich weiter für die TG. Wieder zuhause wird am Sonntag der TSV Frommern II empfangen. Anstoß ist um 15 Uhr. Wir hoffen natürlich wieder auf top Wetter und die Unterstützung zahlreicher Zuschauer!
Vorschau:
Sonntag, 16. März 2025, in Schömberg um 15.00 Uhr
TG Schömberg : TSV Frommern II