Im Februar dieses Jahres hat der Gemeinderat die Stelle des Ersten Beigeordneten im Geschäftskreis Finanzen und Bauen neu geschaffen. In den vergangenen Jahren sind die Verpflichtungen und Aufgaben der Gemeindeverwaltung stetig gewachsen. Auch die Einwohnerzahl ist konstant zunehmend. Die Amtsleiter haben in den vergangenen Jahren Führungsaufgaben wie die Leitung von Kommissionen oder (Kosten-)Verhandlungen mit anderen Kommunen übernommen. Aufgrund der nach der Gemeindeordnung besonderen Stellung des Bürgermeisters können aber Leitungsaufgaben nur eingeschränkt an die Amtsleiter übertragen werden. Daher wurde die Schaffung einer weiteren Wahlbeamten-Stelle notwendig.
Auf die öffentliche Ausschreibung gingen mit dem Leutenbacher Kämmerer Heiko Nothacker und dem Betriebswirt (FH) Ulrich Richard Hambuch zwei Bewerbungen ein. Beide Bewerber hatten die Möglichkeit, sich am 23. April dem Gemeinderat vorzustellen und anschließend Fragen aus dem Gremium zu beantworten. Nach den Vorstellungs- und Fragerunden wählte der Gemeinderat Heiko Nothacker in geheimer Wahl einstimmig zum neuen Ersten Beigeordneten der Gemeinde Leutenbach.
Der Gemeinderat wählt Heiko Nothacker mit 17 Stimmen zum Ersten Beigeordneten der Gemeinde Leutenbach. Auf Ulrich Richard Hambuch entfielen 0 Stimmen. Ungültige Stimmen: 0