Am Montag, den 7. April besuchte die Nachhaltigkeits-AG der Neubergschule gemeinsam mit Dagmar Schülke, der stellvertretenden Vorsitzenden des BUND Ortsverbands Dossenheim, den Steinbruch Leferenz.
Dabei beeindruckte die Kinder vor allem die Einsicht in die abgesperrten und geschützten Flächen des Steinbruchs, die für uns geöffnet wurden.
Dagmar Schülke begeisterte die Kinder dabei mit ihrem Bericht über verschiedene, im Steinbruch lebende Amphibien. Wir haben gelernt, dass sich vor allem für den Erhalt von Gelbbauchunken, Wechselkröten und Erdkröten eingesetzt wird. Hierfür werden beispielsweise Wannen mit Wasser befüllt und anschließend mit einem Gitter geschützt. Das dient dem Schutz vor Fressfeinden, wie dem invasiven Waschbären.
Diese Wannen wurden frisch befüllt, wir hatten das Glück, Patricia Reister dabei zusehen und auch mithelfen zu dürfen. Das war ein sehr spannender Moment, in dem die Kinder selbst am Schutz dieser Lebewesen teilhaben konnten.
Sicher wird dieses Erlebnis noch lange in Erinnerung bleiben. Vielen Dank an Dagmar Schülke und den BUND Dossenheim für den schönen und lehrreichen Ausflug!