Liebe Mitglieder und liebe Mitbürger.
Am Samstag, 20. April 2024 fand ab 14: 30 Uhr die Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbands Hemmingen mit Wahlen im Nebenzimmer der Gemeindehalle statt.
Schön, dass sich 27 Hemminger Mitglieder plus Kreisvorsitzender und Kreisfrauenvertreterin eingefunden hatten – deutlich mehr als letztes Jahr.
Der Wirt hatte die Tische schön hergerichtet – Kaffee, Kaltgetränke, Hefezopf und Brezeln standen auf den Tischen zum allgemeinen Verzehr. Alles war dank des Engagements von Annemarie Gehrung hervorragend organisiert.
Um 14:35 Uhr eröffnete der Kreisvorsitzende Dr. Otto Koblinger die Versammlung und bedauerte, dass die Ortsvorsitzende Bettina Hönes diese Zeit bis zur Operation ihres Wirbels im Krankenhaus verbringen muss.
Aus dem geschäftsführenden Vorstand anwesend waren die Frauenvertreterin Annemarie Gehrung und der Kassier Bernd Selter, sowie die Beisitzer Christine Burkhardt, Gerlinde Mayer, Erich Ruf und der Revisor Wolfgang Kugler.
Zunächst gedachten wir der 6 Mitglieder, welche seit der letzten MGV verstorben sind, darunter auch dem langjährigen Schriftführer Herbert Mertes.
Der Kreisvorsitzende berichtete in Vertretung der Ortsvorsitzenden über die Aktivitäten des Ortsverbands über das Jahr, welcher durch mehrere Vorstandssitzungen im GSV-Heim ordentlich geführt.
Die Mitgliederentwicklung ist mit 221 Mitgliedern stabil, davon 15 Neueintritte im abgelaufenen Geschäftsjahr.
Alle Veranstaltungen für 2024 stehen auf der Homepage - vom verstorbenen Schriftführer Herbert Mertens vorbildlich gepflegt.
Das Amtsblatt wurde seit seinem Tod leider nicht konsequent weitergeführt. Aber alle Informationen zu den VdK-Themen gibt es monatlich per Newsletter vom Bundesverband und vom Landesverband, sodass alle Mitglieder diesbzgl. versorgt sind.
Bedauerlich war das Ergebnis der umfassenden schriftlichen Aktion des Orts- und Kreisverbands an die Mitglieder, um neue Ehrenamtliche für die Arbeit im „geschmolzenen“ Ortsvorstand zu gewinnen. Nur eine Person hat sich direkt für eine Aufgabe im Vorstand gemeldet- drei weitere „denken darüber nach“.
Es folgte der einwandfreie Kassenbericht von Bernd Selter über die stabile Finanzlage des Ortsverbands.
Der Revisor Wolfgang Kugler gab ein einwandfreies Testat für die Kassenprüfung, – auch im Namen von Isolde Mertes- worauf die Kasse und der gesamte Vorstand des VdK-Ortsverbands entlastet wurden.
Schwieriger gestaltete sich die Neuwahl, bei welcher der OV Hemmingen bzgl. seiner weiteren Führung knapp an der personellen Mindestanforderung der VdK-Satzung vorbeigeschrammt ist (Fortsetzung Teil 2 folgt).
Dr. Otto Koblinger, Kreisvorsitzender
Der Sozialverband VdK setzt sich mit über 2,2 Millionen Mitgliedern für soziale Gerechtigkeit ein. VdK-Mitglieder profitieren von der kompetenten Beratung im Sozialrecht. Als größter Sozialverband Deutschlands vertritt der VdK wirksam die sozialpolitischen Interessen aller Bürgerinnen und Bürger: unabhängig – solidarisch – stark. Mehr unter www.vdk.de
Kontakt zur Vorsitzenden Bettina Hönes (07150-8577; bettinahoenes.bh@gmail.de) oder zum Kreisvorsitzenden Dr. Otto Koblinger 07150-959795, Otto.Koblinger@web.de