Am Samstag, 20. April 2024, fand ab 14: 30 Uhr unsere Mitgliederversammlung mit Wahlen im Nebenzimmer der Gemeindehalle statt. Schwierig gestaltete sich die Neuwahl. Die bisherige Vorsitzende Bettina Hönes als Vorsitzende wurde in Abwesenheit bestätigt. Für die Stellvertretung und die Schriftführung gab es keine Kandidaten. Annemarie Gehrung wurde als Frauenvertreterin bestätigt. Als positives Highlight wurde Jürgen Hart als neuer Kassier für den OV Hemmingen gewählt. Die Beisitzer Gerlinde Mayer und Erich Ruf hören auf und erhielten im Anschluss, genauso wie Bernd Selter, ein kleines Geschenk.
Einzig Christine Burkhart hat ihre weitere Bereitschaft zur Mitarbeit bekräftigt und sich auch weiterhin als Beisitzerin zur Verfügung gestellt. Zudem hat Isolde Mertes in Abwesenheit schriftlich ihre Bereitschaft als Beisitzerin erklärt. Dadurch „schrammte“ der VdK-Ortsverband Hemmingen knapp an der VdK-Satzung vorbei, laut derer es mindestens drei geschäftsführender Vorstandsmitglieder bedarf, um einen Ortsverband mit über 220 Mitgliedern selbstständig weiterzuführen.
Erfreulich, dass es drei „Interessierte“ für eine mögliche Mitarbeit als Beisitzer im Vorstand gab, aber „nur Interesse“ reicht langfristig nicht aus, um den Ortsverband weiterzuführen, so der Kreisvorsitzende aus Münchingen.
Vor dem Ende der Versammlung gab es noch die Ehrungen für die langjährigen Mitglieder. Elf wären für 10 Jahre geehrt worden, wovon sich fünf entschuldigt hatten. Zwei langjährige Mitglieder mit 25 Jahren waren entweder entschuldigt oder im Heim untergebracht. Alle anwesenden und entschuldigten Geehrten erhielten Trölsch-Gutscheine passend zur Mitgliedszeit.
Es folgte ein sehr guter Vortrag von Wolfgang Schenk vom Malteser Hilfsdienst über den „Notfallknopf“. Aber das war nur der Aufhänger. In ausgezeichneter Art und Weise erklärte er uns die verschiedenen Notfallsituationen, so wie sie im normalen Leben tatsächlich vorkommen. Die dafür notwendigen Hilfeleistungen, die Verfügbarkeit der Helfenden und natürlich auch die Kosten, wobei die Malteser bei dieser Bilanz ganz gut dastanden.
Wir hoffen jetzt auf die nächste Mitgliederversammlung mit großer Beteiligung, wieder mit der Vorsitzenden und einem hoffentlich bis dahin erheblich verstärkten Vorstandsteam, damit Hemmingen selbstständig bleiben kann.
Der Sozialverband VdK setzt sich mit über 2,2 Millionen Mitgliedern für soziale Gerechtigkeit ein. VdK-Mitglieder profitieren von der kompetenten Beratung im Sozialrecht. Als größter Sozialverband Deutschlands vertritt der VdK wirksam die sozialpolitischen Interessen aller Bürgerinnen und Bürger: unabhängig – solidarisch – stark. Mehr unter www.vdk.de
Kontakt zur Vorsitzenden Bettina Hönes, Tel. 07150 8577, bettinahoenes.bh@gmail.de, oder zum Kreisvorsitzenden Dr. Otto Koblinger, Tel. 07150 959795, Otto.Koblinger@web.de