Unser erster Kinderferientag in den Sommerferien war ein Ganztagsausflug und ging am 07.08. mit dem Bus zur Experimenta nach Heilbronn.
Nach fast einer Stunde sind wir gut angekommen und haben vor Ort erst einmal eine kleine Einweisung in die Regeln sowie Abläufe bekommen. Da wir 15 Kinder waren, teilten wir die Kinder danach in 3 Gruppen ein. So konnten diese jeweils mit Nastasja Schmidt, Sarah Bentner und Verena Kühlbrey auf eigene Faust die Angebote entdecken.
Pünktlich zur Mittagszeit trafen sich alle im Restaurant und machten bei Penne Napoli und Chicken-Nuggets eine kleine Pause. Dort entdeckten die Kinder auch die Technik von morgen und schauten begeistert den Abräumwagen zu, welcher wie von Geisterhand allein in die Küche fuhr. Anschließend ging es in die zweite Forscherrunde, zum Shopping in den gut sortierten Einkaufsladen und pünktlich um 15.30 Uhr wieder nach Hause.
Unser Fazit zu diesem Ausflug:
Highlights waren definitiv die Studios, wo unter anderen mit verschiedenen Materialien gearbeitet oder eine Zeitung erstellt werden konnte und die Ausstellung „StoffWechsel“. Die Experimenta hat so viele Angebote zum Entdecken und Ausprobieren, dass ein Besuch nicht ausreichend ist und nach einer Wiederholung ruft.