Chorgemeinschaft Eintracht Huttenheim e. V.
76661 Philippsburg
NUSSBAUM+
Musik

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Knapp 30 Mitglieder konnte die Vorsitzende Manuela Schneider am 10.4.25 zur JHV im Sängerheim begrüßen. Sie blickte auf ein in vielerlei Hinsicht erfreuliches...

Knapp 30 Mitglieder konnte die Vorsitzende Manuela Schneider am 10.4.25 zur JHV im Sängerheim begrüßen. Sie blickte auf ein in vielerlei Hinsicht erfreuliches Jahr 2004 zurück. Das im Frühjahr aufgelegte Chorprojekt "Man singt deutsch" hatte etliche Interessenten in die Chorprobe von Sine Nomine gelockt, und acht von ihnen sind bis heute dabei. Auch das zugehörige Abschlusskonzert in der Jugendstil-Festhalle Philippsburg verlief sehr zur Zufriedenheit von Chorleiter Tobias Freidhof, der seinem Chor einen "guten Klang" bescheinigt und erfreut über die fleißige Probenarbeit ist. Ähnlich gut kam das Adventskonzert in St. Peter an, bei dem auch der Musikverein und der Kinderchor beteiligt waren. Dank einer Kinderchoraktion im Vorfeld waren dort immerhin 12 kleine Sängerinnen und Sänger mit großem Eifer dabei. Gerade im Jugendbereich ist es wichtig, immer wieder mit gezielten Aktionen den Nachwuchs zu fördern. Daher läuft ab dem 8. Mai eine Kooperation mit dem Jugendtreff an, die den "Sine Nomine Kids" mit ihrer Chorleiterin Vanessa Meisel hoffentlich weiteren Zuwachs bescheren wird.

Auch die Theatergruppe hatte sich 2024 nach längerer Pause wieder zu Proben zusammengefunden – die Aufführungen des neuen Stücks "Frühlingserwachen" gingen vor Kurzem sehr erfolgreich über die Bühne.

Großen Zuspruch findet auch der Singkreis für die Mitglieder und Freunde des ehemaligen gemischten Chores. Das Zusammensein und das gemeinsame Singen machen sowohl den Teilnehmenden als auch den Organisatorinnen, Karin Beyer und Lis Mildner, sehr viel Freude.

Mit viel Spannung war das Dorffest auf dem neuen "Herschbockplatz" erwartet worden, und trotz einiger Bedenken im Vorfeld wurde es sowohl von den Besuchern als auch von den Veranstaltern als absolut gelungene Veranstaltung gewertet.

Folgerichtig stach das Dorffest als lohnenswerte Veranstaltung auch im Kassenbericht von Klaus Bachert hervor, doch auch der Plätzchenverkauf vor Weihnachten bescherte der Vereinskasse einige Einnahmen. Das erfahrene Kassenprüferduo Notheis/Tirolf bescheinigte Bachert einmal mehr eine korrekte Buchführung und so wurde er, ebenso wie die übrige Verwaltung, einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde das bisherige Verwaltungsteam wiedergewählt, außerdem kamen mit Nina Zimmer und Andreas Brunner zwei neue Beisitzer hinzu:

1. Vorsitzende: Manuela Schneider

2. Vorsitzende: Heike Spindler

Schriftführer: Achim Gänßmantel

Kassier: Klaus Bachert

Pressewart: Gaby Zimmermann

Beisitzer: Karin Beyer, Andreas Brunner, Jürgen Brunner, Walter Brunner, Volker Elsässer, Beate Gerber, Myriam Henninger, Elisabeth Mildner, Nina Zimmer

Kassenprüfer: Brigitte Notheis, Heinz Tirolf

Der Ehrenvorsitzende Albert Reichenecker dankte Schneider und ihrem Team für die geleistete Arbeit und wünschte weiterhin viel Erfolg.

Gegen Ende der Veranstaltung gab Manuela Schneider noch einen kurzen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2026. Das 150-jährige Bestehen der Chorgemeinschaft soll mit einem Konzert von Sine Nomine im Mai sowie einer zweitägigen Veranstaltung für die Bevölkerung in der Bruhrainhalle am 7./8. November gefeiert werden. Wer nicht so lange warten will, kann Sine Nomine bereits in diesem Jahr, nämlich am 24. Mai beim Konzert "Wonderful World", in der Jugendstil-Festhalle erleben.

Erscheinung
Stadtanzeiger Philippsburg
NUSSBAUM+
Ausgabe 16/2025

Orte

Philippsburg

Kategorien

Kultur
Musik
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto