Auch weiterhin ist es das Ziel des IKV auf gesellschaftlicher und kultureller Ebene das Miteinander von Deutschen und Ausländern zu fördern. Diese Zielsetzung besteht seit Gründung des Vereins in 1996 und ist nach wie vor hochaktuell.
Mehrere Mitglieder hatten sich entschuldigt, dennoch waren einige Mitglieder bei der Mitgliederversammlung dabei. Der Verein hält sich stabil bei 46 Mitgliedern.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Jens Häußler
Der Rückblick auf das Jahr 2023 ist positiv. Insbesondere unter dem Aspekt, dass der Vereinsvorsitzende seit Sept. in Australien auf einer Reise war.
So war das Grillfest im Sommer, wie immer, gemütlich und entspannt. Die Teilnahme am Tag der Vereine war schön und mit vielen interessanten Gesprächen verbunden. Der Ausflug Ende Juli nach Neuenbürg und zum Sommertheater in Simmersfeld war sehr erlebnisreich und eindrücklich. Der Vorsitzende des Vereins, Gerhard Mörk, bedankt sich bei allen Helfern, Vereinen und der Gemeinde Gechingen für die Unterstützung im letzten Jahr.
Für 2024 plant der IKV:
Am 7. Juli ein Grillfest, am 28. Juli ein Konzert mit „The Beez“ im evangelischen Gemeindehaus, am 25. August einen Ausflug und am 27. Sept. 2024 ein Konzert mit „Kavisha“ ebenfalls im evangelischen Gemeindehaus.
Finanziell ist der Verein in sehr solider Lage. Der Kassenprüfer Gerhard Waidelich bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.
Bürgermeister Jens Häußler nahm die Entlastung des Vorstandes vor. Er überbrachte die Glückwünsche der Gemeindeverwaltung und hob auf die Wichtigkeit des Vereines ab. Er ist froh, dass es den Verein in dieser Form gibt, weil es den Ort Gechingen bereichert. Er dankt dem IKV für seine vielseitigen Aktivitäten.
Alle zwei Jahre finden Wahlen statt. Die letzte Wahl war in 2023. Die unbesetzten Positionen wurden zur Wahl aufgerufen.
Als Beisitzerin neu gewählt wurde Marlene Mörk.
Leider hat sich kein Kandidat für das Amt des Schriftführenden gefunden. Gerhard Mörk führt dieses Amt weiterhin kommissarisch.
Der bisherige Kassenprüfer Gerhard Waidelich steht aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine Neuwahl zur Verfügung. Neu gewählt wurde Tilman Schwarz als Kassenprüfer. Der Vorstandsvorsitzende bedankt sich bei Gerhard Waidelich für seinen mehrjährigen Einsatz.
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden noch Bilder aus den Veranstaltungen in 2023 gezeigt.