NABU Zollernalb
72379 Hechingen
Tiere, Natur & Umwelt

Berichte und wichtige Themen beim NABU-Treffen

Berichte zu den jüngsten Veranstaltungen – Vogelführung im Fürstengarten und Handy-Vortrag mit dem Bildungsreferenten Olaf Hofmann – sowie zur diesjährigen...

Berichte zu den jüngsten Veranstaltungen – Vogelführung im Fürstengarten und Handy-Vortrag mit dem Bildungsreferenten Olaf Hofmann – sowie zur diesjährigen Amphibienschutzaktion standen am Beginn des Monatstreffens der Hechinger NABU-Gruppe.
Eckhart Rommel, der die jährliche Aktion organisiert, berichtete von insgesamt 14 nächtlichen Straßensperrungen sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Lindichstraße. Insbesondere in der Zeit vom 20. bis 26. März hatten sich mehrere Hundert Grasfrösche und Erdkröten zum Ablaichen in die beiden vom NABU betreuten Amphibiengewässern unterhalb des Hausener Hofs aufgemacht. Auch der auf Anregung des NABU instandgesetzte Teich auf der Schlatter Heide war begehrtes Ziel verschiedener Amphibien, darunter auch Faden- und Bergmolche, freuten sich die Naturschützer. Die von Kreisjägermeister Markus Schuler beauftragte Wiederherstellung des Zulaufs zeigte Wirkung, sodass der Teich selbst in den zurückliegenden trockenen Wochen dauerhaft ausreichend Wasser führte.
Hans-Martin Weisshap berichtete über den Fortgang des Kreuzotter-Projekts, in dessen Rahmen oberhalb der Beurener Heide kürzlich zwei Winterquartiere gebaut und insgesamt neun Steinhaufen als Lebensraum für die stark gefährdete Reptilienart eingebracht worden sind.
Angesichts der fortgeschrittenen Zeit konnte der alarmierende Bericht des Europäischen Erdbeobachtungs​​programms „Copernicus“ zum Klimawandel nur kurz erörtert werden. Dem Bericht zufolge entwickelt sich Europa zu einem „Hotspot des Klimawandels“, erstmals erreichte der Temperaturanstieg 1,5 Grad. Dessen ungeachtetsei nach wie vor wenig Bereitschaft zu wirkungsvollen und mutigen Entscheidungen zur Vermeidung der kommenden Klimakatastrophe zu erkennen, bedauerten die Teilnehmer. Die gelte auch für die Rolle, die dieses Thema im Koalitionsvertrag einnimmt. Wie sämtliche anderen Umweltverbände ist auch der NABU enttäuscht über „dürftige Absichtserklärungen zum Umweltschutz, die befürchten lassen, dass den existenziellen Bedrohungen durch Klimawandel und Artenschwund eine eher untergeordnete Bedeutung zuerkannt wird.“

Erscheinung
Stadtspiegel Hechingen – Lokalzeitung mit den Amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 18/2025

Orte

Hechingen

Kategorien

Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
von NABU Zollernalb
02.05.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto