Am vergangenen Samstag gab es in Malsch einen besonderen Ohrenschmaus: Der MGV Frohsinn Malsch veranstaltete in der katholischen Kirche St. Juliana ein Konzert, bei dem gleich vier Männerchöre mitwirkten: die MännerStimmen Malsch, die VOCALmen Malsch, die MännerStimmen Ötigheim und unsere VoiceMen Obergrombach.
Anlass des Konzerts war das 20-jährige Jubiläum des Malscher Chorleiters. Nun muss man wissen, dass derselbe Chorleiter auch in Ötigheim und in Obergrombach das (Noten-)Heft in der Hand hält. Matthias Böhringer gelang es, in wenigen Proben aus den vier Formationen einen Gesamtchor zu formen, der die gut besuchte Kirche mit vollem Klang erfüllte.
Nahezu 100 Sänger boten ein tolles und abwechslungsreiches Programm. Gegliedert waren die Stücke in die Themenblöcke „Von Dank, Güte, Gewissheit und Trost“, „Von Tod, Erlösung, Lobpreis und Leben“, „Von Freiheit, Kummer und Gemeinschaft“ und abschließend „Vom Zauber des Vollkommenen“, bei dem auch fröhliche und besinnliche Weihnachtslieder gesungen wurden. Der Wechsel von Einzel- und Gesamtchor, die verschiedenen Genres und Themen gestalteten den Abend sehr kurzweilig. Andächtig lauschte das Publikum und belohnte Sänger wie Chorleiter mit langem Applaus bei Standing Ovations.
Nach dem schönen Konzert feierten die VoiceMen mit ihren Sängerfreunden gemeinsam weiter und haben sicherlich noch das ein oder andere Lied angestimmt.
P.P.