Als Auftaktveranstaltung für das Projekt „Wilde Pause“ besuchten zwei Trainer des Ringvereins der TSG Backnang die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 der Grundschule Burgstetten im Sportunterricht. Hier ging es vor allem um viel Spaß und das Wichtigste „fair play“, wie der Trainer Herr Krohlas den Kindern vermittelte.
Die „Wilde Pause“ wird ab Januar einmal pro Woche, für die 2.-4. KlässlerInnen in der großen Pause, von der Schulsozialarbeit angeboten. Hier geht es um ein Kräftemessen unter Regeln und einem fairen und respektvollen Umgang untereinander. Die Kinder dürfen paarweise ringen, raufen, rangeln, schieben, drücken und versuchen, sich gegenseitig zu Fall zu bringen. Wenn ein Kind mit dem Rücken auf der Matte liegt, ist die erste Runde beendet und es darf weiter gerungen werden.
Wir sagen Danke an Joachim Krohlas, Stefan Wendler und Werner Stradinger, die sich die Zeit genommen haben, uns spielerisch an das Ringen herangeführt und gute Tipps gegeben haben. Wir freuen uns schon auf den Start der „Wilden Pause“ nach den Weihnachtsferien.
Melanie Schuh - Schulsozialarbeit