Kunstfreunde Waldenbuch & Steinenbronn
71111 Waldenbuch
Kunst

Besuch im Kunstforum Hundertwasser in Lindau am 12. April 2025

Anders als im Halbjahresprogramm geschrieben, fährt unser Verein nach Lindau. Dort wird diesen Monat das neue Kunstforum Hundertwasser am Inselbahnhof...

Anders als im Halbjahresprogramm geschrieben, fährt unser Verein nach Lindau. Dort wird diesen Monat das neue Kunstforum Hundertwasser am Inselbahnhof eröffnet. Wir sind also eine der ersten Gruppen, die diese einmalige Institution am Bodensee besuchen. Hier wird innerhalb von 5 Jahren in einer Reihe von 4 Ausstellungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten explizit einer der international bekanntesten Künstler unserer Zeit gezeigt. Den Auftakt bildet die Ausstellung „Das Recht aufTräume“. Sie stellt die vielen Facetten des Schaffens dieses außergewöhnlichen Künstlers vor. Von frühen Aquarellen, Gemälden, Siebdrucken bis hin zu den berühmten Holzschnitten erlebt man die Intensität der traumgleichen, visionären Bildwelten, die Hundertwassers Werke auszeichnen. Er war übrigens der erste Künstler, dessen Werke von japanischen Meistern geschnitten wurden.

Der Wiener Friedensreich Hundertwasser, der jahrelang spartanisch auf seinem Boot „Regentag“ lebte und arbeitete, kämpfte sein Leben lang für eine harmonische Welt im Einklang mit der Natur. Er starb 2 000 und wurde auf seinem Grundbesitz bei Queensland, Australien, beigesetzt.

Abfahrt: 6.45 Uhr in Steinenbronn/ 7.00 Uhr in Waldenbuch.

Beginn der Führung ist um 11.00 Uhr und dauert 60 Minuten.

Nach einer Mittagspause bis ca. 14.00 Uhr ist ein Besuch im Atelier unseres Mitgliedes, dem Künstler Heinz Hofer, vorgesehen. Die Rückfahrt wäre dann ca. 15.30 Uhr.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Reisepreis 75 € Mitglieder/ 90 € Gäste

Anmeldungen bitte durch Einzahlung auf unser Konto.

IBAN: DE84 6039 0000 0634 6590 14.

P. S.

Erscheinung
Steinenbronn Aktuell
Ausgabe 11/2025

Orte

Steinenbronn

Kategorien

Kultur
Kunst
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto