Senioren

„Besuch mit Buch – Vorlesen für ältere Menschen“

Zweiter Vorbereitungsabend für ehrenamtliche Bücherboten Die Stadtbücherei Leinfelden-Echterdingen und der Bezirksarbeitskreis Senioren im Kirchenbezirk...
Plakat für den Vorbereitungsabend des Projektes Besuch mit Buch
Foto: (c) Stadtbücherei LE

Zweiter Vorbereitungsabend für ehrenamtliche Bücherboten

Die Stadtbücherei Leinfelden-Echterdingen und der Bezirksarbeitskreis Senioren im Kirchenbezirk Bernhausen suchen engagierte Ehrenamtliche für das Projekt „Besuch mit Buch“. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, weiterhin den Zugang zu Medien zu ermöglichen. Dafür werden ehrenamtliche Bücherboten gesucht, die regelmäßig interessierte Menschen besuchen, ihnen Bücher oder Zeitschriften mitbringen und ihnen daraus vorlesen. Zum zweiten Vorbereitungsabend mit dem „Aktives Zuhören und Gesprächsführung“ am Dienstag, 14. Oktober 2025 in der Bücherei Leinfelden sind alle Interessierten ganz herzlich eingeladen. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Diakonin Birgit Keyerleber und Diakon Daniel Hofmann führen an diesem Abend in das Aktive Zuhören ein und geben wichtige Tipps zur Gesprächsführung mit den Besuchten. Die Vorbereitungsabende im Rahmen des Projekts „Besuch mit Buch“ bereiten gezielt auf den Einsatz als ehrenamtliche Medienboten vor. Das Thema des letzten Vorbereitungsabends am Dienstag, 21. Oktober ist der „Koffer der Erinnerung“.

Der Eintritt zu allen Abenden ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!

Eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtbücherei mit dem Bezirksarbeitskreis Senioren im Kirchenbezirk Bernhausen in Kooperation mit dem Stadtseniorenrat LE und dem evangelischen Kirchenbezirk Bernhausen.

Hintergrundinformationen

Der Anlass des Projekts ist das Thema „Einsamkeit“ bei älteren bzw. hochbetagten Menschen. Das Ziel dieses Projekts ist ein regelmäßig stattfindender Besuchsdienst der Kirchengemeinden in Kooperation mit der Stadtbücherei. Bücher spielen dabei eine Brückenfunktion. Die Besucher gehen nicht „mit leeren Händen“ zu einem Menschen. Auch das Vorlesen ist weit mehr als nur eine

Freizeitbeschäftigung – es ermöglicht einen echten Dialog zwischen den Generationen und schenkt Momente der Geborgenheit.

Erscheinung
exklusiv online
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Leinfelden-Echterdingen
Kategorien
Panorama
Senioren
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto