
Die Stadtbücherei Leinfelden-Echterdingen, der Bezirksarbeitskreis Senioren im Kirchenbezirk Bernhausen und der Stadtseniorenrat LE haben gemeinsam das Projekt „Besuch mit Buch“ ins Leben gerufen. „Besuch mit Buch“ hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, weiterhin den Zugang zu Medien zu ermöglichen.
Für das Projekt wurden ehrenamtliche Medienbotinnen und Medienboten gesucht, die regelmäßig interessierte Menschen besuchen, ihnen Bücher oder Zeitschriften mitbringen und ihnen daraus vorlesen. Eine große Zahl an engagierten ehrenamtlichen Bücherboten hat sich im September für das Projekt gemeldet und die Vorbereitungsabende besucht. Sie freuen sich nun auf ihren Einsatz.
Wenn Sie Bücher mögen und sich über Besuch freuen, dann sind Sie bei „Besuch mit Buch“ genau richtig. Unsere ehrenamtlichen Bücherboten nehmen sich Zeit für Sie und lesen Ihnen ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen vor: direkt bei Ihnen zu Hause oder in Ihrer Senioreneinrichtung. Das Angebot „Besuch mit Buch“ ist kostenfrei. Diakonin Birgit Keyerleber steht Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung. Sie erreichen sie telefonisch unter 0711 457451.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie in der Stadtbücherei Leinfelden-Echterdingen und auf der Homepage der Bücherei. Ein großes Dankeschön geht auch an die Bürgerstiftung LE. Dank der großzügigen Spende konnten Bücher mit dem Schwerpunkt Vorlesen für Menschen mit Demenz gekauft werden. Diese Bücher können in den Büchereien Leinfelden und Echterdingen ausgeliehen werden. Eine ausführliche Medienliste mit vielen Buchtipps finden Sie ebenfalls auf der Homepage der Stadtbücherei.
Der Anlass des Projekts ist das Thema „Einsamkeit“ bei älteren bzw. hochbetagten Menschen. Das Ziel dieses Projekts ist ein regelmäßig stattfindender Besuchsdienst der Kirchengemeinden in Kooperation mit der Stadtbücherei. Bücher spielen dabei eine Brückenfunktion. Die Besucher gehen nicht „mit leeren Händen“ zu einem Menschen. Auch das Vorlesen ist weit mehr als nur eine
Freizeitbeschäftigung – es ermöglicht einen echten Dialog zwischen den Generationen und schenkt Momente der Geborgenheit.


