Stadtverwaltung Donaueschingen
78166 Donaueschingen
Aus den Rathäusern

Betriebsgebäude des Wasserwerks erstrahlt in neuem Glanz

Nach mehrmonatiger Bauzeit konnte die Sanierung des Betriebsgebäudes des Eigenbetriebs Wasserwerk der Stadt Donaueschingen erfolgreich abgeschlossen werden....
Architekt Alexander Schmid (v.l.), Wasserwerksleiter Kai Baudis, Oberbürgermeister Erik Pauly, Niels-Jonas Bader vom städtischen Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung, Tiefbauamtsleiter Dirk Monien und Norman Gartner (Architekturbüro Schmid) freuen sich über die Fertigstellung der Sanierungsmaßnahme am Wasserwerk-Betriebsgebäude.
Architekt Alexander Schmid (v.l.), Wasserwerksleiter Kai Baudis, Oberbürgermeister Erik Pauly, Niels-Jonas Bader vom städtischen Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung, Tiefbauamtsleiter Dirk Monien und Norman Gartner (Architekturbüro Schmid) freuen sich über die Fertigstellung der Sanierungsmaßnahme am Wasserwerk-Betriebsgebäude.Foto: Stadtverwaltung

Nach mehrmonatiger Bauzeit konnte die Sanierung des Betriebsgebäudes des Eigenbetriebs Wasserwerk der Stadt Donaueschingen erfolgreich abgeschlossen werden. Ursprünglich war lediglich die Sanierung des Dachgeschosses vorgesehen, die Mitte 2023 mit dem Abriss des alten Dachstuhls auch planmäßig begonnen hatte.

Aufgrund von Schäden, die durch einen Sturm mit Starkregen im Juli 2023 entstanden sind, wurde die Maßnahme jedoch umfangreicher als geplant: Das erste Obergeschoss musste komplett saniert und die Elektrik erneuert werden.

Insgesamt ist das Gebäude durch die Sanierung optisch und technisch aufgewertet worden, es wurde um ein Geschoss (2. OG) aufgestockt und mit einem neuen Dach versehen. In diesem Bereich mit drei neuen Büroräumen und einem Besprechungsraum ist künftig der Eigenbetrieb Abwasser untergebracht. Eine neue Treppe vom Erdgeschoss in die beiden Obergeschosse wurde gebaut, ein neues Lager eingerichtet, ein Lastenaufzug installiert und zu guter Letzt das Gebäude neu gestrichen.

„Durch die Sanierung werden künftig die beiden Eigenbetriebe Wasser und Abwasser im gleichen Gebäude arbeiten. Durch die neuen, modernen Lager und vor allem dank des neuen Lastenaufzugs werden die Arbeitsabläufe deutlich erleichtert“, erklärt Oberbürgermeister Erik Pauly.

Die Gesamtkosten für die Sanierung belaufen sich voraussichtlich auf rund 1,3 Millionen Euro netto.

Weitere Renovierungsarbeiten im Erdgeschoss sollen im kommenden Jahr 2025 durchgeführt werden, dort waren das Lager und der Verwaltungsteil durch den Wasserschaden in Mitleidenschaft gezogen worden. Außerdem wird eine Photovoltaikanlage installiert.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Donaueschingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 47/2024

Orte

Donaueschingen

Kategorien

Aus den Rathäusern
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto