In der Klingenbachschule startete am Montag eine spannende und bewegungsreiche Woche für alle Schülerinnen und Schüler. Zum Auftakt erhielt jedes Kind eine Bewegungskarte, für die es sich täglich für verschiedene Aktivitäten einen Stempel holen konnte. Zu den Aktivitäten, für die es Stempel gab, zählten:
- Zur Schule laufen oder mit dem Fahrrad/Roller fahren
- In den Pausen toben
- Nach Hause laufen oder mit dem Fahrrad/Roller fahren
- Sport nach der Schule treiben
Besonders motivierend war, dass in jeder zweiten großen Pause die Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Klassen unterschiedliche Bewegungsangebote organisierten. Hierzu gehörten Tanzen, Basketball, Leichtathletik und Fußball. Auch für die Teilnahme an diesen Aktivitäten gab es Stempel auf die Bewegungskarte.
Am Freitag wurden die Stempelkarten eingesammelt und ausgewertet, um die bewegungsaktivste Klasse zu ermitteln, die sich über einen Preis freuen durfte.
Ziel dieser Aktion war es, die Kinder dazu zu animieren, sich schon morgens auf dem Weg zur Schule zu bewegen und sich nicht fahren zu lassen und sich allgemein mehr im Freien zu bewegen und vor allem Spaß zu haben. Die Bewegungswoche war ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie viel Freude regelmäßige Bewegung im Schulalltag bereiten kann.