Projekt Artenvielfalt
76337 Waldbronn
NUSSBAUM+
Tiere, Natur & Umwelt

Bienen

Wildbienen in unsere Gärten locken Kreatives Angebot für Kinder im Lesetreff Waldbronn wann: Samstag, 25. Januar, um 11 Uhr wo: Kinder-...

Wildbienen in unsere Gärten locken

Kreatives Angebot für Kinder im Lesetreff Waldbronn

wann: Samstag, 25. Januar, um 11 Uhr

wo: Kinder- und Jugendbücherei LESETREFF Waldbronn, Stuttgarter Str. 25, 76337 Waldbronn, Ortsteil: Reichenbach

Levin und Lina Ludat, ein junges und engagiertes Geschwisterpaar, setzen sich mit Leidenschaft für den Schutz von Wildbienen ein. Sie haben erkannt, wie wichtig diese kleinen Bestäuber für die Natur sind und möchten ihr Wissen teilen. Besonders am Herzen liegt ihnen das Thema Nistmöglichkeiten für Wildbienen. Unter der Schirmherrschaft von Jane Goodall haben Sie eine eigene Ortsgruppe „Roots & Shoots“ gegründet und teilen gerne ihre Erfahrung, wie man selbst tätig werden kann. Gemeinsam informieren sie über den Bau und die Pflege von Nisthilfen, um insbesondere die Kinder zu motivieren, ihre Gärten und Balkone bienenfreundlicher zu gestalten.

Mit Vorträgen und Aktionen bringen sie das Thema in die Öffentlichkeit und inspirieren viele zum Mitmachen. An diesem Tag könnt ihr lernen, mit welchen Materialien man einfache Nisthilfen baut und dies auch ausprobieren. Lina wird zum Thema noch etwas vorlesen.

Anmeldung erforderlich, die Gruppenstärke ist auf max. 12 Kinder begrenzt! info@lesetreff-waldbronn.de

Kleiner Steckbrief:Gehörnte Mauerbiene

Das mit 12-16 mm deutlich größere Weibchen verfügt zusätzlich über die namensgebenden zwei „Hörner“ am Kopfschild. Männchen sind etwas kleiner als die Weibchen und haben eine weiße Gesichtsbehaarung. Da die Art ab März, sogar auch im Februar aktiv wird und so früh im Jahr schon milde Temperaturen benötigt, ist sie in Deutschland hauptsächlich im Siedlungsbereich anzutreffen. Hier findet sie außerdem ein breites Angebot an frühblühender Vegetation.

Ihre Nester legt sie in vorhandenen Hohlräumen an. Sie ist nicht wählerisch, sondern nutzt eine Vielzahl verschiedener Hohlräume. Bevorzugt werden großflächige Strukturen, wie z. B. Hauswände, Mauern u.ä.

Die Gehörnte Mauerbiene ist eine der bekanntesten Arten, die sich an den entsprechenden Nisthilfen in der Stadt und im Garten beobachten lässt. Die Gehörnte und die Rote Mauerbiene werden zudem vermehrt zur gezielten Bestäubung im Obstbau eingesetzt. Sie fühlen sich auch auf alten Streuobstwiesen wohl, wo sie gerne in Fraßgängen im Totholz nisten.

Kontakt: Martina Schmidt-Schüssler, Tel. 0157 31332170

E-Mail: martina.schuessler@bund.net

Dr. Klaus Rösch: Telefon 0177-5900684 - E-Mail: klaus_roesch@t-online.de

www.kraeutergarten-waldbronn.de/projekt-artenvielfalt und auf Instagram-Kanal projekt_artenvielfalt

Erscheinung
Amtsblatt Waldbronn
NUSSBAUM+
Ausgabe 04/2025

Orte

Waldbronn

Kategorien

Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
von Projekt Artenvielfalt
23.01.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto