In der vergangenen Woche fand die Ganztagsexkursion der BildungsInitiaveKuchen nach Karlsruhe statt. Das Bundesverfassungsgericht war unser Ziel. Nach einer Personenkontrolle wie am Flughafen von der Bundespolizei wurden wir von einer Angestellten des Bundesverfassungsgerichts zu einer Führung erwartet. Im obersten Gericht der Bundesrepublik Deutschland erfuhren die 40 Teilnehmer viel Interessantes über z. B. die Wahl der Richter, die Amtstracht, Frauenanteil, Entscheidungen und Erlässe, die Geschichte des Gerichts, um hier nur einiges zu nennen, beim Rundgang durch das gepflegte Gebäude.
Nach einer Mittagspause, die die Teilnehmer zum Bummeln und Essen in der Fußgängerzone von Karlsruhe nutzten, warteten schon die Gästeführerinnen, um die zwei Gruppen durch den Stadtkern der fast 300 Jahre alten Stadt zu leiten. Der Legende nach überkam den Markgraf Karl-Wilhelm von Baden (daher der Name Karlsruhe) im Schlaf die Vision einer sternenförmig angelegten Stadt. Der Grundriss ist heute noch gut erkennbar.
Schon zur kleinen Tradition gehört es, dass die Teilnehmer gemeinsam zum Abendessen einkehren. Dieses Jahr malerisch direkt am Rhein. Durch die großen Fenster hatten die Mitreisenden während des Essens wunderbare Sicht auf vorbeifahrende Schiffe.
Herzlichen Dank von dieser Stelle an Dozent und Ideengeber Johannes Bilgery, der den Tag wieder bestens vorbereitet und begleitet hatte.
Ellen Vossler
BIK Kuchen