Das deutsch-französische Projekt „Allons-y/Los geht’s“ zwischen der Musikschule Horrenberg-Dielheim und ihrer Partnerschule „EMSN“ in Saint Nicolas de Port (SNDP) geht in die letzte Runde:
Am Mittwoch, den 30. Oktober, fährt eine Gruppe Jugendlicher für den ersten von zwei Tagen gemeinsamer Kompositionsarbeit zusammen mit Dozenten und Dozentinnen der Musikschule Horrenberg-Dielheim nach SNDP.
Mit dabei sind die Komponistinnen Zelia Fonseca (Brasilien) und Magdalena Matthey (Chile) als musikalische Coaches sowie Prof. Dr. Valdis Bernhofs (Musikakademie Riga/Lettland) als wissenschaftlicher Begleiter, außerdem Martin Haass und Hansjörg Widmer vom Organisationsteam des Projektes.
Die Arbeit wird am Donnerstag, den 31. Oktober und Samstag, den 2. November in Dielheim fortgesetzt werden.
Musikalische Kreativität ist Gegenstand der beiden intensiven Arbeitseinheiten:
Auf Grundlage einer Bildergeschichte sollen Musikstücke und musikalische Stimmungsbilder komponiert und arrangiert werden.
Das Ergebnis dieser Arbeit wird am Samstagabend im Rahmen eines kleinen Konzertes in der Kulturhalle in Dielheim vorgestellt.
Zusätzlich werden die beiden Musikschulen Ausschnitte aus ihrem eigenen Musikschulleben darbieten und als besondere Zugabe gibt es einen kleinen Auftritt von Magdalena Matthey und Zelia Fonseca!
Beginn der Veranstaltung in der Kulturhalle Dielheim: 19:00 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos zum Projekt auf der Homepage der Musikschule:
www.musikschule-horrenberg-dielheim.de/projekte/nouveaux-horizons/nouveaux-horizons-details/songwritingworkshop-mit-magdalena-matthey-und-zelia-fonseca/
Das Projekt “Allons-Y/Los geht’s” wird vom Programm Nouveaux horizonsder Baden-Württemberg Stiftung unterstützt.