Am Sonntag, 24. März, war es so weit.
Gleich fünf Bewerber warfen ihren Hut in den Ring um die Stelle als Bürgermeister der wunderschönen Neckarschleifen-Gemeinde.
Dass es nur einen Sieger geben kann, war allen 1085 wahlberechtigten Binauern bekannt und so war der Wahlkampf in all seinen Facetten von äußerster Spannung begleitet.
Die fünf Bewerber, Dominik Kircher, Günter Röser, Alexander Dewald, Uwe Wanke und Andreas Krauch, lieferten sich nicht nur in der Bewerbervorstellung am 14. März ein interessantes Rennen, auch über sämtliche Medien sowie im Wahlkampf vor Ort gab es stets neue Eindrücke für die Wählerschaft.
Das Ergebnis im ersten Wahlgang dürfte dann allerdings doch den einen oder anderen überrascht haben. So war es nicht als selbstverständlich anzusehen, dass sich ein Kandidat direkt gegen 4 Mitbewerber durchsetzen konnte. Doch genau zu dieser Sensation kam es am vergangenen Sonntag in Binau.
Bei einer Wahlbeteiligung von 69,22 Prozent konnte sich Dominik Kircher mit 52,07 Prozent (390 Stimmen) gegen den Zweitplatzierten, Günter Röser, mit 37,25 Prozent (279 Stimmen), durchsetzen. An dritter Stelle fand sich Alexander Dewald mit 8,68 Prozent (65 Stimmen) wieder. Als Schlusslichter fungierten die beiden ältesten Bewerber, Uwe Wanke mit 1,47 Prozent (11 Stimmen) sowie Andreas Krauch 0,4 Prozent (3 Stimmen).
So war es Bürgermeister-Stellvertreter Rainer Ludwig eine sichtliche Freude, bereits nach dem ersten Wahlgang den neuen Bürgermeister, Dominik Kircher, beglückwünschen zu dürfen. Als weitere Gratulanten schlossen sich Herr Landrat Dr. Brötel, Frau Bundestagsabgeordnete Nina Warken, Herr Christian Stuber als Vertreter des Gemeindetages sowie zahlreiche Bürgermeister aus den umliegenden Gemeinden an.
Wir freuen uns nun auf eine neue Ära unter der Schirmherrschaft „Kircher“ und wünschen dem neuen Bürgermeister stets eine glückliche Hand mit all seinen Entscheidungen sowie viel Freude an der Gestaltung der Gemeinde Binau.