Stadtverwaltung Bad Saulgau
88348 Bad Saulgau
Tiere, Natur & Umwelt

Bitte aufpassen bei Freischneidern und Mähroboter – Igel in Gefahr!

Zurzeit ist Wachstumswetter. Vielerorts sind an und unter Hecken sowie in freiem Gelände die Freischneider im Einsatz. Bei dieser Tätigkeit sind besonders...

Zurzeit ist Wachstumswetter. Vielerorts sind an und unter Hecken sowie in freiem Gelände die Freischneider im Einsatz. Bei dieser Tätigkeit sind besonders Igel stark gefährdet, da sie sich bei Gefahr zusammenrollen und nicht vor den Klingen flüchten. Auch Mähroboter stellen eine große Bedrohung dar, ein Zusammenstoß endet für Igel und andere kleine Lebewesen zumeist tödlich. Die Tiere erliegen hier qualvoll schwersten Schnittverletzungen. Aus diesem Grund sollte man vor den Arbeiten das Gelände begehen und nach unseren kleinen stacheligen Freunden oder anderen kleinen Tieren Ausschau halten und diese in Sicherheit bringen. Mähroboter sollten nachts nicht laufen, da die Stachelhäuter nachtaktiv sind. Da viele Mähroboter die Igel nicht erkennen, kommt es häufig zu Kollisionen. Die Zahlen der gemeldeten Fälle von Igeln mit Schnittverletzungen durch elektrische Gartengeräte steigen laut einer Studie des Leibniz-IZW stetig. Bei 47 Prozent der 370 untersuchten Fälle überlebten die Igel die Verletzungen nicht. Es wird jedoch von einer viel höheren Dunkelziffer ausgegangen.

Erscheinung
Stadtjournal Bad Saulgau – Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Bad Saulgau
Ausgabe 18/2025

Orte

Bad Saulgau

Kategorien

Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto