Nachdem der Gemeinderat im Januar die Einwilligung zur Finanzierung einer Inklusionsfachkraft gegeben hatte, konnten Anfang Mai die Antragsunterlagen vollständig beim Landratsamt eingereicht werden. Vor einigen Wochen erging nun der Zusagebescheid des Landratsamtes und damit wurde das Projekt vorläufig für zwei Jahre genehmigt.
Das heißt für das Kinderhaus, dass eine zusätzliche Vollzeitstelle geschaffen wird, welche laut Vorgaben des Landratsamtes ausschließlich mit heilpädagogischem Fachpersonal besetzt werden darf und nicht auf den Personalschlüssel angerechnet wird.
Das Projekt sieht vor, dass im Kinderhaus alle Kinder, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder besonderen Bedürfnissen, ihren Platz finden und begleitet werden können.
Die Kinder im Kinderhaus haben alle ganz wunderbare individuelle Fähigkeiten, denen gerecht zu werden ist eine große Herausforderung und Verantwortung für das pädagogische Personal. Mit dem vorgegebenen Mindest-Personalschlüssel können die Erzieher/-innen nicht immer alle Kinder auffangen und allen genau in dem Moment gerecht werden. Der Gemeinderat hat daher mit dieser Entscheidung eine großartige Unterstützung für die Familien und die Mitarbeitenden geschaffen und wir sind dafür sehr dankbar. So können wir jedes Kind noch besser im Blick behalten und gemeinsam mit den zusätzlichen Fachkräften unterstützen.
Die Stelle im Kinderhaus Grashüpfer wird ab September 2025 vorerst mit einer Heilpädagogin zu 40 % besetzt, für die verbleibenden 60 % des Stellenanteils laufen derzeit die Bewerbungsgespräche. Jeweils zwei Drittel der Personalkosten werden vom Landratsamt getragen.
Auch konzeptionell verschiebt sich damit die Ausrichtung des Kinderhauses, da der Inklusionsgedanke in den Vordergrund rückt. Der Fokus liegt auf der Gestaltung einer Umgebung, die allen Kindern – unabhängig vom Entwicklungsstand – gerecht wird. Wir verstehen Vielfalt als Bereicherung und das Ziel ist, Teilhabe und Chancengleichheit für jedes Kind zu ermöglichen. Wir machen uns also auf den Weg zur inklusiven Kita und freuen uns auf neue Perspektiven und Impulse für unsere Arbeit.
Julia Neufeld, Leitung Kinderhaus Grashüpfer


