„Wandel säen“ – Die 66. Aktion von Brot für die Welt
Brot für die Welt hilft in Burundi: „Frauen besiegen den Hunger“
Erste Erfolge konnte die Organisation Ripple Effekt (Welleneffekt) im Kampf gegen die im Burundi weitverbreitete Unterernährung von Säuglingen und Kleinkindern bereits erreichen. Die Partnerorganisation von Brot für die Welt schult in ihren Workshops vor allem die Mütter:
Sie legen bunte Gemüsegärten an, kochen gesunde Mahlzeiten, bepflanzen die Feldränder mit Gräsern – das stoppt die Bodenerosion – und um Durchfallerkrankungen zu verringern, bauen sie Toiletten. Die Arbeit unserer Partnerorganisation geht noch weiter: Die Frauen hinterfragen starre Rollenklischees und setzen sich dafür ein, die Arbeit gerechter aufzuteilen und wichtige Themen gemeinsam mit den Männern zu entscheiden.
Finanzielle Eigenständigkeit bauen sie in Sparvereinen auf, und wenn sie bei der Familienplanung beteiligt sind, bekommen sie in der Regel weniger Kinder, um die sie sich besser kümmern können.
Das bewirkt Ihre Spende in Burundi:
Ihre Spende hilft, in Burundi Zukunft zu ermöglichen. Bitte helfen Sie, dass noch mehr Menschen das bekommen, was sie zum Leben brauchen. Unterstützen Sie auch in diesem Jahr die Arbeit von „Brot für die Welt!“
Herzlichen Dank, dass Sie mit Ihrer Spende Zukunft schenken!
Ihr Volker Erbacher,
Pfarrer, Diakonie Baden