Treffen Sie Sebastian Grässer auf dem Wochenmarkt am 25.01.2025
Wissen ist die einzige Ressource, die nicht verbraucht, sondern mehr wird, wenn man sie benutzt. Deshalb ist eine gute Lernumgebung mit Aufenthalts- und Spielbereichen wichtig für die kommenden Generationen. Aktuell gibt es in Deutschland aber einen milliardenschweren Investitionsstau bei der Schulsanierung – da uns die Schuldenbremse daran hindert, in die Zukunft zu investieren. Zahlreiche Studien belegen, dass in dieser Lage jeder Euro, den wir in Bildung stecken, vier bis acht Euro an Wirtschaftsleistung in der Zukunft ergibt. Darum müssen wir die Schuldenbremse reformieren und Investitionen in unser Land sowie unsere Infrastruktur ermöglichen. Bildungserfolg ist in Deutschland noch immer sehr stark vom Bildungsgrad der Eltern abhängig, was äußerst ungerecht ist und die Fähigkeiten und Talente von vielen Kindern vernachlässigt.
Dabei wird durch die Digitalisierung und den damit verbundenen Veränderungen im Arbeits- und Alltagsleben die Lernfähigkeit auch im Erwachsenenalter immer wichtiger. Neue Werkzeuge und Systeme, neue Risiken durch Cyberangriffe und Datenlecks sowie große Veränderungen im Berufsbild durch künstliche Intelligenz und Augmented-Reality-Verfahren erfordern von uns allen immer wieder Fortbildung und zunehmend mehr Kompetenz im Umgang mit Technologie, im Privatleben genauso wie im Beruf.
Ich sehe die Aufgabe der Bundesregierung deshalb darin, gemeinsam mit unseren europäischen Nachbarn verlässliche Regeln zu schaffen und damit die positiven Aspekte der Digitalisierung zu stärken und Schäden zu begrenzen: Schutz vor Betrugs- und Ausbeutungsmaschen sowie Überwachung, hohe Sicherheitsstandards und langlebige, leicht bedienbare Geräte, die auch zwischen verschiedenen Anbietern funktionieren. Das, zusammen mit einer guten Bildungsinfrastruktur, schafft uns Verlässlichkeit in der Veränderung.
www.gruene-graben-neudorf.de